Zum Hauptinhalt springen

Rückblick auf News aus dem Hochschulsport (2021 und älter)

Jahresrückblick Hochschulsport: Online-Angebote kommen gut an

Der Hochschulsport der DHBW Stuttgart blickt auf ein durch hohe Planungsunsicherheit nicht immer einfaches, aber dennoch sehr gelungenes und abwechslungsreiches Jahr zurück. Als Sportkurse in Präsenz nicht möglich waren, wurden die Kurse flexibel auf Online-Workouts umgestellt. Über Instagram wurden verschiedene Challenges angeboten, um die Studierenden und Mitarbeitenden der DHBW Stuttgart auch zu Hause in Bewegung zu halten. Besonders die Lauf-Challenge mit 600 Teilnehmenden wurde gut angenommen. Durch die engagierte Mitwirkung der Übungsleitenden und die rege Teilnahme der Sportbegeisterten sind die Online-Angebote ein voller Erfolg geworden.

Spitzensport und Studium: Tim Steiner feiert Erfolge in Karate

Tim Steiner, Student der Informatik an der DHBW Stuttgart, holte Ende Oktober 2021 den Titel des Deutschen Meisters der U21 in der Sportart Karate. In Kempen konnte er sich in den Wettkämpfen der Kategorie Kumite -67kg klar mit 9:0, 6:0 und 6:1 durchsetzen.

Die 37. ALB EXTREM 2021 war ein voller Erfolg!

Der Radmarathon Alb Extrem stand in diesem Jahr wieder unter dem Motto „Radel dein Ding“ – jeder für sich und dennoch alle zusammen. Auch in diesem Jahr hat die DHBW Stuttgart – diesmal gemeinsam mit anderen Standorten – ein Team gestellt. Die Teilnehmenden wählten individuelle Strecken und radelten am Wettkampftag los. Am 27.06.2021 hat somit jeder für sich selbst eine beliebige Tour von mindestens 90 km, 160 km, 200 km, 260 km oder 300 km zurückgelegt. Die zurückgelegten Strecken wurden getrackt und online zusammengeführt.

DHBW Lauf Challenge mit 600 Teilnehmenden ein voller Erfolg

Pandemiebedingt muss momentan leider auf sportliche Wettkämpfe und Events im klassischen Sinne verzichtet werden. Sich ganz geschlagen geben wollte der Hochschulsport der DHBW Stuttgart jedoch nicht und hat so die digitale DHBW Lauf Challenge ins Leben gerufen. 600 Teilnehmer*innen aller DHBW Standorte schnürten die Laufschuhe und waren beim Kräftemessen mit dabei.

Sportklettern: Christian Lutz wird Vize-Hochschulmeister 2020

In einem spannenden Finale schnitt Christian Lutz von der DHBW Stuttgart bei der ersten Deutschen Hochschulmeisterschaft im Sportklettern am 1. Februar 2020 als Zweiter ab. Zur Hochschulmeisterschaft reisten Studierende aus ganz Deutschland nach Erfurt in die Kletterhalle Nordwand, um sich im Leadklettern zu messen.

Skiausfahrt ins Montafon mit dem Hochschulsport

Vom 17. bis 19. Januar fand wieder die beliebte Ski- und Snowboardexkursion des Hochschulsports statt. Studierende aller Fakultäten sowie Mitarbeitende der DHBW Stuttgart verbrachten gemeinsam ein Wochenende im Schnee.

Studierende heben ab – 40 Meter über dem Boden

Der Traum vom Fliegen. Sich selbst in die Lüfte erheben. Diesem Traum gingen 14 Studierende der DHBW Stuttgart an einem Wochenende in Ruhpolding beim Gleitschirmfliegen nach.

Wanderung in Stuttgarts grüner Umgebung

Wozu weit weg fahren, wenn man schöne Ausflugsziele direkt vor der Haustür hat? Zwölf Studierende und Beschäftigte der DHBW Stuttgart haben bei der Sonntagswanderung des Hochschulsports die grünen Ecken des Stuttgarter Westens erkundet.

DHBW Studierende erfolgreich im Kampfsport bei EUC

In diesem Jahr trafen sich Kampfsportler*innen bei den European University Combat Championships (EUC) im kroatischen Zagreb. Mit dabei waren auch zwei Studierende der DHBW Stuttgart.

Radmarathon am heißesten Tag des Jahres

Trotz Temperaturen bis an die 40 Grad wagten sich wieder mehrere Tausend Radfahrer*innen auf die bergigen Strecken des Alb-Extrem Radmarathons. Bereits seit 2007 nimmt jedes Jahr ein Radsportteam der DHBW Stuttgart an dieser Veranstaltung teil.

Schnupperkurs Stand-up-Paddling auf dem Neckar

Am 14. und 15. Juni machten sich jeweils 20 Studierende und Mitarbeitende der DHBW Stuttgart auf den Weg nach Ludwigsburg Neckarweihingen, um die beliebte Trendsportart Stand-up-Paddling (SUP), auch Stehpaddeln genannt, zu lernen.

Tolle Ergebnisse beim Stuttgart-Lauf 2019

Am 26. Mai 2019 fand wieder einmal der beliebte Stuttgart-Lauf statt. Für die DHBW Stuttgart ging zum siebten Mal ein Team an den Start: Über 200 Studierende und Beschäftigte nahmen an den verschiedenen Wettbewerben teil.

Sportlerinnen der DHBW Stuttgart überzeugen bei Hochschulmeisterschaft

Bei den diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaften in der Sportart Tischtennis gingen für die DHBW Stuttgart Laura Henninger aus dem Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement und Alena Lemmer aus dem Studiengang BWL-Bank an den Start.

Fliegen – ein Gefühl von Freiheit, Schwerelosigkeit und Abenteuerlust

All diese Vorstellungen brachten 15 Studierende aus den Fakultäten Technik und Wirtschaft der DHBW Stuttgart im April 2019 in Ruhpolding, Bayern, zusammen.

Pascal Bischof gewinnt Deutsche Hochschulmeisterschaft

Pascal Bischof, Student der DHBW Stuttgart im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, hat sich am 21. Februar 2019 bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft Ski Alpin in der Disziplin Riesenslalom erfolgreich gegen die Konkurrenz durchgesetzt und den Titel „Deutscher Hochschulmeister 2019“ gewonnen.

Hochschulsport: Gelungene Wochenendausfahrt ins Montafon

Vom 18. bis 20. Januar 2019 fand wieder die beliebte Ski- und Snowboardexkursion des Hochschulsports statt. Studierende aller Fakultäten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DHBW Stuttgart verbrachten gemeinsam ein Wochenende im Schnee. Getreu dem Motto „der frühe Vogel fängt den Wurm“ fuhren die Teilnehmenden am Freitagmorgen pünktlich um 5:30 Uhr mit dem Bus los. Im Skigebiet wurden sie nach vierstündiger Fahrt von Sonnenschein und besten Pistenbedingungen empfangen. In verschiedenen Ski- und Snowboardgruppen feilten die Wintersportlerinnen und Wintersportler an ihrer Technik, um das Gelernte später in die Tat umzusetzen und in Kleingruppen das Skigebiet zu erkunden.

Deutsche Hochschulmeisterschaften im Judo – Platz 3 und 5 für die DHBW Stuttgart

Am 6. Oktober 2018 gingen Liane Heinz und Thilo Assmann von der DHBW Stuttgart bei den deutschen Judo-Hochschulmeisterschaften in Aachen an den Start. Beide bewiesen kämpferisches Geschick und landeten auf den vorderen Plätzen.

Katja Schweier erfolgreich bei Hochschul-Weltmeisterschaft im Karate

Vom 19. Bis 22. Juli wurde die Studierenden-Weltmeisterschaft im Karate im japanischen Kobe ausgetragen. Hunderte Sportlerinnen und Sportler aus 33 Nationen gingen dort in unterschiedlichen Disziplinen an den Start. Aus Deutschland waren Sportler von fünf Hochschulen mit dabei, darunter auch Katja Schweier, die als Alumna für die DHBW Stuttgart an den Start ging. Sie konnte sich sowohl in der Einzelkategorie bis 68 Kilogramm als auch für die Teamwettbewerbe qualifizieren.

DHBW Stuttgart beim Albextrem Radmarathon

Bereits seit 2007 nimmt die DHBW Stuttgart am Albextrem Radmarathon teil. Am 24. Juni 2018 war es wieder soweit und es stand die 12. Teilnahme an. Diese wurde auch dieses Jahr erfolgreich bewältigt – wenn auch ohne Pokal. Am Ende sind insgesamt 20 Radlerinnen und Radler bei bestem Radwetter erfolgreich am Ziel angekommen. Das Team bestand aus Professoren, Beschäftigten, Studierenden, Lehrbeauftragten und Alumni der DHBW Stuttgart.

Teilnehmerrekord für die DHBW Stuttgart beim Stuttgart Lauf 2018

Am 24. Juni 2018 hieß es wieder „Strecke frei“ für einen der größten Halbmarathonläufe Deutschlands. Mit einem neuen Teilnehmerrekord war auch das Team der DHBW Stuttgart beim diesjährigen Stuttgart Lauf am Start. 167 Studierende, Professorinnen und Professoren sowie eine Vielzahl an Beschäftigten hatten sich für vier unterschiedliche Wettbewerbe angemeldet.

Studierende bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften 2018

Im Mai 2018 fanden die Deutschen Hochschulmeisterschaften in der Leichtathletik und im Schwimmen statt. In beiden Wettbewerben traten Studierende der DHBW Stuttgart an.

Spitzensport oder Studium? – An der DHBW Stuttgart geht beides.

Am 8. Mai 2018 präsentierte sich die DHBW Stuttgart auf dem Bildungstag des Olympiastützpunktes Stuttgart (OSP) am Wirtemberg-Gymnasium in Stuttgart-Untertürkheim. Das Wirtemberg-Gymnasium ist bekannt als Eliteschule des Sports.

Deutscher Hochschulmeistertitel für Katja Schweier

Die diesjährige Deutsche Hochschulmeisterschaft im Karate wurde am 28. April an der TU Darmstadt ausgetragen. Studierende von insgesamt 48 Hochschulen gingen an den Start und kämpften auf drei Kampfflächen um die begehrten Titel. Auch DHBW Alumna Katja Schweier ging dort in der Disziplin Kumite der Damen bis 68 kg für die DHBW Stuttgart an den Start.