Vernetzung BWL-Dienstleistungsmanagement Schwerpunkt International Services Management

Es bestehen Kontakte zu Partnerhochschulen im Ausland, im Rahmen derer vielfältige Aktivitäten mit Beteiligung von Studierenden stattfinden. Regelmäßig unterrichten Dozentinnen und Dozenten der Partnerhochschulen im Studienzentrum und es werden teilweise Dozentinnen und Dozenten im Unterricht per Videokonferenz virtuell zugeschaltet. Im Rahmen von Integrationsseminaren im dritten Studienjahr werden regelmäßig Studienreisen ins Ausland angeboten.

Aktuelles Beispiel: James Cook University Singapore (JCUS)

In Zusammenarbeit mit der JCUS haben bereits zwei Mal gemeinsame Studienreisen stattgefunden. Weitere sind in Planung. In beiden Fällen wurden gemischte Teams aus Studierenden von DHBW Stuttgart und JCUS gebildet, die sich nach einer Videokonferenz ihr Thema zunächst virtuell gemeinsam erarbeitet haben, bevor sie sich dann in Singapur persönlich kennengelernt haben. Von Singapur aus reisten die Studierenden und Dozenten von DHBW Stuttgart und JCUS gemeinsam nach Malaysia um dort eine Vielzahl von Unternehmen zu besuchen. Nach Rückkehr nach Singapur wurden die Erkenntnisse aus Literatur und Unternehmensbesuchen an der JCUS präsentiert. Ausgewählte Beiträge wurden bzw. werden in einen Sammelband aufgenommen.

  • Thema 2019: "Service Excellence in Tourism and Hospitality in Asia"
  • Thema 2017: "Management of Shared Service Centers: Insights from Asia"