BWL-Handel
Im dualen Studium BWL-Handel vermitteln wir eine fundierte betriebswirtschaftliche Qualifikation sowie vertieftes Know-how in den wesentlichen kaufmännischen Kernkompetenzen. So können die Studierenden nach ihrem Abschluss kaufmännische Fach- und Führungsaufgaben in der Distributionswirtschaft kompetent wahrnehmen.
Job & Karriere
Die Einsatzfelder der Absolvent*innen reichen von der Leitung einzelner Abteilungen über die Steuerung von Verkaufsgebieten bis hin zu Spitzenpositionen in Handelszentralen.
Typische Tätigkeitsfelder sind kaufmännische Fach- und Führungsaufgaben im Handel (von der Abteilungsleitung über die Steuerung von Verkaufsgebieten bis hin zu Leitungspositionen in Handelszentralen), Controlling, Marketing, Personal und Organisation.
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Große Dynamik und erhebliche strukturelle, wettbewerbliche und technologische Veränderungen prägen das Erscheinungsbild des Handels. Diese Entwicklungen sowie die zunehmende Internationalisierung des Handels erfordern von den zukünftigen Führungskräften eine hohe fachliche wie soziale Qualifikation.
Der Studiengang BWL mit der Studienrichtung Handel an der DHBW Stuttgart vermittelt den Studierenden eine fundierte betriebswirtschaftliche Qualifikation sowie vertieftes Know-how in den wesentlichen kaufmännischen Kernkompetenzen. Dies befähigt die Studierenden nach Abschluss ihres dualen Studiums, alle kaufmännischen Fach- und Führungsaufgaben in der Distributionswirtschaft kompetent wahrzunehmen.
Die Studierenden des Studiengangs BWL mit der Studienrichtung Handel besuchen Lehrveranstaltungen zu den Themen
- Business Controlling
- Handelsbetriebslehre
- Handelsmanagement
- Handelsmarketing
- Information und Digitalisierung
- Kaufverhalten
- Marktforschung
- Supply Chain Management
Je nach Interesse oder Unternehmensschwerpunkt spezialisieren sich die Studierenden im dritten Studienjahr auf einen der folgenden Schwerpunkte:
- Business-to-Business-Handel
- Digital Commerce
- International Commerce
- Lebensmittelhandel
- Nachhaltigkeit im Handel
Neben Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre werden an der DHBW Stuttgart branchenspezifische Kenntnisse und Zusatzqualifikationen wie Sprachen, berufs- und arbeitspädagogische Tätigkeiten sowie angewandtes Projektmanagement vermittelt.
Praxisbezug und Anwendungsorientierung des Studiums werden durch empirische Forschungsprojekte (Studierendenprojekte), Exkursionen sowie Sonderveranstaltungen wie den "Tag des Handels" unterstützt.
Studieninhalte in den Praxisphasen beim Dualen Partnerunternehmen
- Warenwirtschaft
- Marketing und Vertrieb
- internes und externes Rechnungswesen
- Personal und Organisation
- vertiefte Ausbildung in ausgewählten Funktionsbereichen (z. B. Übernahme qualifizierter Sachbearbeiteraufgaben, Mitarbeit in Projekten, Leitung von Teilprojekten)
- Erstellung der Bachelorarbeit
Die Modul-Liste sowie die Studiengangsbeschreibung mit einem detaillierten Überblick über die Inhalte und Kompetenzziele der einzelnen Fächer sind unter "Downloads" aufgeführt.
Der Studienverlauf stellt kursübergreifend die zeitliche Aufteilung in Theorie- und Praxisphasen für die einzelnen Jahrgänge dar. Außerdem enthält er wichtige Termine, die schon vor Beginn des Studiums feststehen.
Information zum Studienkonzept
Studienvorbereitung Mathematik
Die Fakultät Wirtschaft empfiehlt allen Studienanfänger*innen vor Beginn des Studiums, unabhängig von der erreichten Abiturnote, die Teilnahme an einem Vorkurs Mathematik.
Weitere Dokumente
Das Studierendenportal enthält ausführliche Informationen zu allen Themen, die die Organisation des Studiums betreffen, zum Beispiel Infos rund um:
- Prüfungsleistungen
- Vorlesungspläne
- Studierendenausweis
- und vieles mehr!
Für besonders qualifizierte Absolvent*innen bietet die DHBW berufsintegrierende und berufsbegleitende Master-Programme mit unterschiedlichen Schwerpunkten an.
Eckdaten BWL-Handel
Studienbeginn & Regelstudienzeit: | 1. Oktober / drei Jahre (Theorie & Praxis im dreimonatigen Wechsel) |
Abschluss: | Bachelor of Arts (B.A.) mit 210 ECTS-Punkten |
Bewerbung: | Beispiele von Partnerunternehmen: Unternehmen im Großhandel oder Einzelhandel, Vertriebsgesellschaften, Verbundgruppen, Handelsnahe Dienstleister, Handelsvertretungen |
Zulassung: |