Zum Hauptinhalt springen
Bachelor of Arts, 210 ECTS
Start ab 1. Oktober
3 Jahre
Hervorragende Jobchancen
Jetzt bewerben

BWL-Dienstleistungsmanagement Schwerpunkt International Services Management

In der Weltwirtschaft spielen international tätige Dienstleistungsunternehmen eine immer wichtigere Rolle. Aber immer mehr überwiegend national aktive Dienstleister sind mit internationalen und interkulturellen Fragestellungen konfrontiert. In BWL-Dienstleistungsmanagement mit Schwerpunkt International Services Management vermitteln wir erforderliche fachliche, methodische, sprachliche, soziale und interkulturelle Kompetenzen. So können unsere Absolventinnen und Absolventen anspruchsvolle betriebliche und überbetriebliche Problemstellungen lösen.


Job & Karriere

Der breit aufgestellte Schwerpunkt ermöglicht vielfältige Tätigkeiten (u. a. Account Management, Beratung, Personalmanagement, Controlling, Marketing, Planung, Organisation, Vertrieb, Projektmanagement) bei international tätigen Dienstleistungsunternehmen.

Beispiele von Partnerunternehmen: international aufgestellte Dienstleistungsunternehmen (u. a. Beratungsunternehmen, IT-Dienstleister und IT-Berater, Telekommunikationsunternehmen, Dienstleister für Forderungs- und Risikomanagement, Logistikdienstleister, Callcenter, Marktforschungsunternehmen)

Duale Partner

In unserer Liste „Duale Partner“ finden Sie Unternehmen bzw. Einrichtungen, die aktuell mit BWL-DLM International Services Management der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart kooperieren, mit Informationen zu den jeweiligen Ansprechpersonen und freien Studienplätzen.

Die Bewerbung erfolgt direkt bei einem dieser aufgeführten Dualen Partner.

Details über
den Studiengang

Ziel des BWL-Studiums mit der Studienrichtung Dienstleistungsmanagement, Schwerpunkt International Services Management ist es, die erforderliche Managementkompetenz für international tätige Dienstleister und die damit verbundenen strategischen und operativen Fähigkeiten der Planung, Organisation, Kontrolle und Kommunikation zu vermitteln.

Absolventinnen und Absolventen können vielfältig eingesetzt werden (z. B. Account Management, Beratung, Controlling, Planung, Organisation, Marketing, Vertrieb, Logistik, Projektmanagement) und sind besonders für folgende Aufgabenfelder qualifiziert: 

  • Internationales Account Management
  • Internationales Projektmanagement und Service Delivery Management
  • Internationales Personalmanagement
  • Internationale Markterschließung und internationales Marketing
  • Internationale Strategie 
  • Internationale Organisation und Change Management
  • Shared Services, Business Process Outsourcing und Global Business Services

Betriebswirtschaftslehre und Dienstleistungsmanagement bilden den Kern des Studiums. Das Wahlfach „International Services Management" ermöglicht eine individuelle Schwerpunktsetzung. Praxisprojekte, Fallstudien und Managementsimulationen ergänzen das Studium.

Betriebswirtschaftslehre und Grundlagenfächer

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Recht, Wissenschaftliches Arbeiten sowie Mathematik und Statistik
  • Finanzbuchführung
  • Unternehmensrechnung, Bilanzierung und Besteuerung
  • Personalwirtschaft, Organisation und Projektmanagement
  • Unternehmensführung und Mitarbeiterführung

Studienrichtung Dienstleistungsmanagement

  • Grundlagen der Wertschöpfungsprozesse und Geschäftsmodelle in der Dienstleistungsbranche sowie des Projektmanagements und des Kundenverhaltens
  • Controlling & Qualität, Marketing & Innovation im Dienstleistungsmanagement
  • Marketingforschung im Dienstleistungskontext
  • Grundlagen der Automatisierung und Digitalisierung von Dienstleistungen
  • Digitale Transformation und neue Konzepte im Dienstleistungsmanagement
  • Integrationsseminar zu Branchenthemen

Studienschwerpunkt International Services Management (Module 3.–6. Semester)

  • Business Development und Leistungserbringung internationaler Dienstleistungsunternehmen
  • Regulatorische und finanzielle Aspekte des internationalen Dienstleistungsmanagements
  • Personale und strategisch-organisationale Aspekte des internationalen Dienstleistungsmanagements
  • Volkswirtschaftlicher Kontext internationaler Tätigkeit

Spezialisierungsoptionen im Hauptstudium (Wahlfach 5.–6. Semester)

  • Digitale Technologien
  • Finance, Accounting & Controlling
  • Integriertes Dienstleistungsmarketing/ Qualitätsmanagement (z. B. mit Erwerb eines DGQ-Zertifikats)
  • Personalmanagement

Ergänzt wird das Studium durch überfachliche Schlüsselqualifikationen (u. a. Projektmanagementkompetenz mit Möglichkeit des Zertifikatserwerbs, Präsentations- und Kommunikationskompetenz, Verhandlungs-, Mediations- und Konfliktkompetenz, Teamkompetenz und International English Skills). Dabei werden regemäßig Projekt-(Integrations-)seminare angeboten, deren Aufgabenstellung aus der Praxis kommen und vom Briefing durch Projektpartner bis zur Abschlusspräsentation einem klassischen Beratungsprojekt ähneln. Auch internationale Projektseminare, die mit einer Studienreise ins Ausland (z. B. Indien, Singapur/Malaysia) verbunden sind, werden durchgeführt.

Der Studienverlauf stellt kursübergreifend die zeitliche Aufteilung in Theorie- und Praxisphasen für die einzelnen Jahrgänge dar. Außerdem enthält er wichtige Termine, die schon vor Beginn des Studiums feststehen.

Studienvorbereitung Mathematik

Die Fakultät Wirtschaft empfiehlt allen Studienanfänger*innen vor Beginn des Studiums – unabhängig von der erreichten Abiturnote – die Teilnahme an einem Vorkurs Mathematik.

Informationen zum Studienkonzept

Weitere Dokumente

Das Studierendenportal enthält ausführliche Informationen zu allen Themen, die die Organisation des Studiums betreffen, zum Beispiel Infos rund um:

  • Prüfungsleistungen
  • Vorlesungspläne
  • Studierendenausweis
  • und vieles mehr!

Mit einem guten Abschluss gibt es sehr viele Möglichkeiten, ein nationales oder internationales Master-Programm anzuschließen.

Für Studierende, die bestimmte Themenstellungen/Funktionsbereiche in einem Master-Studium weiter vertiefen wollen, bietet die DHBW einen Master-Studiengang Master in Business Management (MBM) mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Modulen an, die spezifisch auf die Bedürfnisse des Einzelnen in seinem unternehmerischen Kontext ausgerichtet werden können.

Zudem bietet die DHBW Stuttgart einen Master-Studiengang Master of Science in Controlling & Consulting in Zusammenarbeit mit der Steinbeis Hochschule an.

Bewerbung an der DHBW Stuttgart

Sie haben sich bereits über unser Studienangebot informiert und erfüllen die Zugangsvoraussetzungen. Sie bewerben sich idealerweise ein bis eineinhalb Jahre vor dem geplanten Studienbeginn bei einem der Dualen Partner (Unternehmen oder soziale Einrichtungen, die mit der DHBW Stuttgart zusammenarbeiten) um einen dualen Studienplatz.

Alles zum Thema Bewerbung    Zur Liste Duale Partner BWL-DLM International Services Management

Aktuelles

Forschung

Vernetzung

Kontakt

Sie haben offene Fragen? Dann kontaktieren Sie uns!
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Zu den Ansprechpersonen BWL-DLM International Services Management    Zur allgemeinen Studienberatung