Publikationen INDIS

Publikationen 2021

  • Klein-Wiele, J. (2021, Februar). Integration von augmentierter und virtueller Realität in die Lehre zur Förderung der Digitalisierung im tertiären Bildungsbereich. Beitrag beim 1. DHBW Science Slam beim Forschungstag 2021 der DHBW in Mannheim.
     
  • Lahdo, R., Rosenberger, M. (2021, Februar). Durch interdisziplinäre Wissensvernetzung Innovationen für urbane Mobilität schaffen – das Urban Mobility Lab (UML). Präsentation beim Forschungstag 2021 der DHBW in Mannheim.
     
  • Mandel H., Kuhn, M., Döring, V., Honal, A., Rosenberger, M., Lahdo, R., Jaensch, A., Schwing, M., Grühn, D (2021, Februar). Urban Mobility Lab (UML). Die Zukunftswerkstatt der DHBW. Posterpräsentation beim Forschungstag 2021 der DHBW in Mannheim.

Publikationen 2020

  • Klein-Wiele, J., Privenau, J. & Raab, L. (2020, Oktober). Facility Management Lehren mit augmentierter und virtueller Realität – Eine Bedingungsanalyse. Tagungsbeitrag bei der Pre-Conference IPW Tagung 2020.
     
  • Klein-Wiele, J., Privenau, J. & Raab, L. (2020, September). LEHREN VON TECHNISCHEN PROBLEMSTELLUNGEN MIT AR UND VR – INTEGRATION IN DIE HOCHSCHULDIDAKTIK. Posterpräsentation bei der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2020.
     
  • Klein-Wiele, J. & Raab, L. (2020, Januar). Alles beim Neuen - Utopie/Distopie Digitalisierung. Workshop zum Forschungstag "Vernetzung von Forschung und Lehre" der DHBW in Mosbach.
     
  • Kuhn, M., Mandel H., Grühn, D., Klein-Wiele, J., Köpsel, A., Reit, V. & Selinka, S. (2020). New Mobility: Ein Weg – viele Möglichkeiten. Forschungsberichte des Zentrums für Empirische Forschung (ZEF), Band 12, Stuttgart.
     
  • Kuhn, M., Nitsche-Ruhland, D. & Klein-Wiele, J. (2020). Neue Lernwelten etablieren. Forschungsintegrierte Lehre an der DHBW. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.), Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 77-85). de Gruyter Saur.
     
  • Kuhn, M., Schwing, M., Grühn, D (2020). Urban Mobility Lab – das innovative Lehr- und Lernlabor der DHBW. In: Weber, J., Schiller, B., Fünfgeld, S. (Hrsg.) Lehre, Forschung, Transfer & Management Beiträge aus der Fakultät Wirtschaft der DHBW Stuttgart.

  • Mandel H., Kuhn, M., Döring, V., Honal, A., Rosenberger, M., Lahdo, R., Jaensch, A., Schwing, M., Grühn, D (2020, Januar). Urban Mobility Lab (UML). Die Zukunftswerkstatt der DHBW. Posterpräsentation beim Forschungstag 2020 der DHBW in Mosbach.

  • Lahdo R., Grühn D. (2020, Januar). Die Zielsetzung des UMLs ist es den 3 Säulen des Hochschulsystems gerecht zu werden: Lehre, Forschung und Transfer. Präsentation beim Forschungstag 2020 an der DHBW in Mosbach.

  • Rosenberger, M., Honal, A., Lahdo, R., Schwing, M. & Grühn, D. (2020). Durch interdisziplinäre Wissensvernetzung Innovationen für urbane Mobilität schaffen – das Urban Mobility Lab. In: Ternes, D. & Schnekenburger, C. (Hrsg.), Theorie-Praxis-Transfer (S. 61-76). #DUAL: ZHL-Schriftenreihe für die DHBW. Band 4, Stuttgart.

  • Grühn, D., Kaapke, A., Klein-Wiele, J., Köpsel, A., Kuhn, M., Mandel, H., Marquardt, V., Österle, B., Reit, V. & Selinka, S. (2019). E-Hunter - Die Vermessung der Ladewelt (Forschungsberichte des Zentrums für empirische Forschung (ZEF) BAND 11) Stuttgart: DHBW Stuttgart, ZEF.
  • Mandel, H., Kuhn, M., Schwing, M. & Klein-Wiele, J. (2019, Mai). UML - Urban Mobility Lab. Die Mobilitätswerkstatt der DHBW. Posterpräsentation beim 3. FORSCHUNGSFORUM der DHBW Stuttgart mit dem Schwerpunktthema Wissens- und Technologie-transfer, Stuttgart.
  • Klein-Wiele, J. (2019). Befragung zur Mediennutzung und Medienkompetenz bei den Studierenden des Maschinenbaus. Zusammenfassung der Erhebung im Rahmen des Projekts AR/VR-Lehre an der DHBW Stuttgart.
  • Klein-Wiele, J. (2019, März). Juniorfellowship des Stifterverband: AR/VR-Lehre. Posterpräsentation beim Fellowtreffen bei der Baden-Württemberg Stiftung in Stuttgart.
  • Klein-Wiele, J. (2019). Schau mir in die Augen und ich sag dir, wie du funktionierst. duz Wissenschaft und Management. Ausgabe 8.2019, S. 30-31.
  • Klein-Wiele, J. & Kuhn, K. (2019). Die Digitalisierung der Arbeitswelt als Stressfaktor in der Ingenieurausbildung. 14. Ingenieurpädagogische Regionaltagung 2019. Technische Bildung im Kontext von ‚Digitalisierung‘/‘Automatisierung‘ Tendenzen, Möglichkeiten, Perspektiven. Wege zu technischer Bildung. Institut Technik und Bildung, Universität Bremen.
  • Klein-Wiele, J., Mandel, H. & Kuhn, M. (2019, Mai). INT US - interdisciplinary united study. Posterpräsentation beim 3. FORSCHUNGSFORUM der DHBW Stuttgart mit dem Schwerpunkthema Wissens- und Technologietransfer, Stuttgart.