Zentrum für Empirische Forschung (ZEF)

Das Zentrum für Empirische  Forschung (ZEF) steht sowohl Studierenden als auch Professor*innen sowie Lehrbeauftragten der DHBW Stuttgart als Dienstleistungszentrum zur Verfügung. Das ZEF ermöglicht neue und innovative Lehr- und Forschungsmethoden. Es bietet den Studierenden ein optimales Forschungsequipment, um empirische Projekte durchzuführen.

Die drei Bereiche des ZEF

• Innovative Lehre
    Im Lehrzentrum erwartet die Studierenden der Fakultät Wirtschaft und Gesundgeit ein umfangreiches Schulungs- und Beratungsprogramm zu zentralen empirischen Themen. Die Schulungen finden außerhalb des jeweiligen Curriculums statt.
  • Lehrintegrierte Forschung
    Als lehrintegriertes Forschungszentrum bindet das ZEF aktuelle wirtschafts- und gesundheitswissenschaftliche Themen mit Hilfe empirischer Forschungsmethoden in die Lehre ein.
  • Kooperative Forschung
    Durch den Aufbau von Kooperationen zwischen Hochschule und Unternehmen wird die Bildung fachspezifischer Netzwerke intensiviert. Die kooperative Forschung wird in Zusammenarbeit mit den Steinbeis Transferzentren realisiert.

CASE

Das ZEF ist Teil des Centre of Applied Sciences (CASE), dem Verbund innovativer Lehr- und Forschungszentren der Fakultät Wirtschaft und Gesundheit an der DHBW Stuttgart.

Das ZEF stellt sich vor