Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles BWL-Industrie

Dschungel, Steinzeit, Party oder Digilead - tolle Ergebnisse im Integrationsseminar

Grafik Dschungel, Steinzeit, Party oder Digilead

Auch im zweiten Integrationsseminar, das Prof. Beham vom ZDT mit Unterstützung des ZMS durchführte, ging es um die Entwicklung von Planspielen zu Themen der digitalen Transformation. Dieses Mal war das 5. Semester BWL-Industrie von Frau Prof. Hardock am Start. Vier Teams entwickelten ihre Tools sehr kreativ und mit guten Spielmechaniken. Wir wurden in die Steinzeit versetzt, mussten im Dschungel Treibstoff für den Hubschrauber-Rückflug sammeln, eine Party planen und unsere Projektteams auf Spur bringen. Beim finalen Pitch waren wir sehr begeistert und würden am liebsten gleich losspielen! Vermutlich entwickeln wir die eine oder andere Idee weiter...

Studierende belegt zweiten Platz beim ICV Newcomer Award

Helen Denninger, Absolventin der DHBW Stuttgart, bei der Verleihung des ICV Newcomer Awards

Ende September fand auf der Nord-Ost-Tagung des Internationalen Controller Vereins (ICV) die Verleihung des Newcomer Awards statt. Helen Denninger, Absolventin der DHBW Stuttgart im Studiengang BWL-Industrie, wurde für Ihre Masterarbeit zum Thema „Moderne Budgetierung agil gestalten am Beispiel der Magna PT B.V. & Co. KG“ mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Prämiert werden jedes Jahr drei Abschlussarbeiten, die sowohl Innovationen als auch klassische Themenfelder des Controllings in der Anwendung thematisieren. Denningers herausragende Arbeit zeigt sowohl wissenschaftlich als auch in der praktischen Umsetzung beim dualen Partnerunternehmen Magna, wie sich das Konzept der modernen Budgetierung mit agilen Methoden verknüpfen lässt, um den Anforderungen einer komplexen, unsicheren und mehrdeutigen Unternehmenswelt gerecht zu werden.

Age Suit

Wie es sich körperlich anfühlt, im Seniorenalter zu sein, können Studierende an der DHBW Stuttgart ganz ohne Zeitmaschine oder jahrelanges Warten testen. Einfach den Age Suit anziehen und schon fühlt man sich, als wäre man mindestens 70 Jahre alt. Studierende haben den Age Suit beim Einkaufen getestet.

Der Studiengang in Wort und Bild

Studierende berichten im Film über ihre Erfahrungen an der DHBW Stuttgart: Vom Einstieg ins Studium bis zu den Erfahrungen im Ausland.

Weitere Highlights und News finden Sie in unserem Studierendenportal.