Zum Hauptinhalt springen

Forschung, Innovation und Transfer am ZLW

Das ZLW steht in regelmäßigem Austausch mit zahlreichen Forschungs- und Firmenpartnern aus den aufgeführten Forschungs- und Kooperationsgebieten. Seit 2021 wurden zwei kooperative Promotionen zusammen mit dem Institut für Metallformung an der TU Bergakademie Freiberg abgeschlossen, eine davon standortübergreifend im Rahmen des DHBW Innovationsprogramms Forschung (IPF). Eine weitere IPF-Promotion am DHBW-Standort Heidenheim wird durch das ZLW maßgeblich unterstützt. Im Rahmen von drittmittelgeförderten Projekten und Auftragsforschung profitieren Projektpartner von der Expertise und der Infrastruktur des ZLW. Dadurch wird zusätzlich die Attraktivität einer Zusammenarbeit und Partnerschaft mit der DHBW Stuttgart erhöht.

Forschungs- und Kooperationsgebiete

  • Werkstoffcharakterisierung und -analytik
  • FEM-Simulation und Entwicklung von Materialmodellen
  • Schwingungsanalyse im Automotive-Bereich
  • Hochgenaue Dynamik-Modelle von Verbindungselementen
  • Schwingfestigkeit innovativer Werkstoffe
  • Entwicklung und Optimierung von Kupferlegierungen (Buntmetallen)

Geförderte Projekte

DHBW Innovationsprogramm Forschung (IPF): Mikrolegiertes Kupfer – Leitmaterial der Zukunft

Im Rahmen dieses DHBW-internen Projektes wurden neuartige mikrolegierte ausscheidungsfähige Kupferlegierungen entwickelt, welche eine hohe Festigkeit bei gleichzeitig guter Leitfähigkeit bieten.

HDM – Hochgenaue Dynamik-Modelle von Verbindungselementen

Im Rahmen des kooperativen, öffentlich geförderten Forschungsprojektes mit der Daimler AG wurde das dynamische Verhalten von Schweißverbindungen und Türdichtungen untersucht.