Skip to main content

Aktuelles Embedded Systems

Unterstützung von seheingeschränkten Personen mit Embedded Systems

v.l.n.r.: Maik Karimi, Florian Graf, Vincent Jöckel, Uli Stein, Prof. Dr. Katharina Nerz, Clemens Hanselmann, Fabian Katz, Nico Braun, Daniel Huber, Frederik Gruber (es fehlt krankheitsbedingt Henric Wulff)

Studierende des Jahrgangs 2021 aus dem Studiengang Embedded Systems luden zu einer Produktpräsentation im Technikgebäude der DHBW Stuttgart ein. Die Präsentation bildete den Höhepunkt und Abschluss des zweisemestrigen Projekts, das in dem noch jungen Studiengang erstmals durchgeführt wurde. Die Studierende hatten eine innovative Lösung zur Unterstützung seheingeschränkter Personen entwickelt.

Neue Laborausstattung im Bereich Quantentechnologie

Gruppenfoto mit Bernd Hänsch-Rosenberger, Steffen Österwind (Swabian Instruments) und Prof. Dr.-Ing. Helene Kasjanow

In der Welt der Quantentechnologie ermöglichen Experimente zum Single Photon Random Sampling das Studium des Verhaltens von Quantenobjekten. An der Fakultät Technik der DHBW Stuttgart unterstützt nun ein neuer Laboraufbau einer ebenso jungen wie erfolgreichen Stuttgarter Firma solche Experimente. Die Firma Swabian Instruments hat mit ihrer innovativen Time Tagger Technology die Zeitmesstechnik revolutioniert und gehört weltweit zu den innovativsten Unternehmen im Bereich Quantentechnologie. Dank dieses neuen Set-ups können die Studierenden im Labor für Optoelektronik die einzigartige Natur einzelner Quanten beobachten und untersuchen.

Girls‘ Day rund um „Informatik – (d)ein Kunstwerk“

Die Mädchen erhalten studentische Unterstützung beim Educational Game.

Knapp 20 Mädchen waren der Einladung der Fakultät Technik der DHBW Stuttgart zum diesjährigen Girls‘ Day gefolgt und hatten sich über das zentrale Portal für den Workshop „Informatik – (d)ein Kunstwerk“ angemeldet. Die Fünft- bis Siebtklässlerinnen waren aus Stuttgart selbst, aber auch aus den umliegenden Orten, wie beispielsweise Schwieberdingen oder Magstadt, angereist. Zunächst gab es eine kurze Einführung in die Welt der technischen Studiengänge an der DHBW, die auch durch eine KI unterstützt wurde. Spannung kam auf, als die Schülerinnen den Chatbot mit ihren eigenen, selbst erdachten Fragen löcherten; so erklärte die KI den Anwesenden, was man tun kann, um nicht aus der Puste zu kommen.

Alle Highlights & News

Alle Highlights & News finden Sie in unserem Studierendenportal.