Zum Hauptinhalt springen

DHBW Smart Rollerz

In diesem Studierendenprojekt geht es darum, ein autonom fahrendes Modellfahrzeug zu entwickeln. Mehrere Teams aus den technischen Studiengängen Elektrotechnik, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau und Mechatronik arbeiten zusammen.

Das studiengangübergreifende Team meistert diese Aufgabe jedes Jahr aufs Neue: „Smarty“, das autonom fahrende Modellfahrzeug der DHBW Stuttgart, konnte in der Vergangenheit beim jährlich stattfindenden Hochschulwettbewerb für autonom fahrende Modellfahrzeuge bereits einige Erfolge feiern: Beim Carolo Cup – bis 2022 von der TU Braunschweig organisiert – stand das DHBW Stuttgart Team wiederholt auf dem Siegertreppchen.

Seit 2023 gibt es mit der CAuDri-Challenge eine Nachfolge-Veranstaltung, die im Neubau der Fakultät Technik stattfindet: 

Das Studierendenprojekt existiert bereits seit 2019. Für 2024 ist bereits die nächste CAuDri-Challenge in Planung!

 „Smarty“ 

Die größte Herausforderung besteht darin, auf der Grundlage eines realistischen Anwendungsszenarios modernste algorithmische Lösungen für die Fahrzeugsteuerung und die Wahrnehmung der Umgebung zu implementieren.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Studierendenprojekt DHBW Smart Rollerz.

Aktuelles

CAuDri-Challenge: Wettbewerb für autonome Modellautos an der DHBW Stuttgart

Die Wettbewerbsbahn bei der CAuDri-Challenge.

Im Gebäude der Fakultät Technik der DHBW Stuttgart trafen sich am 7. Oktober 2023 sechs Hochschulteams um ihre autonomen Modellautos in der CAuDri-Challenge – CAuDri steht für Cognitive Autonomous Driving – gegeneinander antreten zu lassen. Die Teams konnten so einen Test für die erste offizielle Veranstaltung im kommenden Jahr durchführen.

Platz auf dem Treppchen erfolgreich verteidigt

Nahaufnahme des autonom fahrenden Modellfahrzeugs vom Smart Rollerz Team der DHBW Stuttgart

Bei der insgesamt dritten Teilnahme – das zweite Mal schon als „Home-Edition“, also virtuell ausgetragen – verteidigte das interdisziplinäre Team Smart Rollerz der DHBW Stuttgart seinen dritten Platz beim Carolo-Cup der TU Braunschweig, einem studentischen Wettbewerb für autonom fahrende Modellfahrzeuge. Das 15-köpfige Team stammt aus den Studiengängen Elektrotechnik, Informatik und Wirtschaftsingenieurwesen an der Fakultät Technik.

DHBW Smart Rollerz erfolgreich beim Carolo Cup 2021

DHBW Smart Rollerz erfolgreich beim Carolo Cup 2021

Erst zum zweiten Mal nahm das Team der DHBW Stuttgart, die DHBW Smart Rollerz, am Carolo Cup teil und durfte sich dieses Mal schon über einen Platz auf dem Treppchen freuen. Der Carolo Cup ist ein internationaler Hochschulwettbewerb für autonom fahrende Modellfahrzeuge und wird seit 2008 von der TU Braunschweig ausgetragen.

Studierende bei Wettbewerb für autonome Modellfahrzeuge

Studierende bei Wettbewerb für autonome Modellfahrzeuge

Der Carolo-Cup der TU Braunschweig ist ein internationaler studentischer Wettbewerb, bei dem selbstfahrende Modellfahrzeuge auf einem Parcours gegeneinander antreten. Erstmals war die DHBW Stuttgart mit einem Team vertreten. Seit 2008 ist die TU Braunschweig jährlich Gastgeberin für die Teams der verschiedenen Hochschulen im Carolo-Cup, bei dem autonom fahrende Modellautos im Maßstab 1:10 in mechanischer, elektronischer und softwaretechnischer Hinsicht entwickelt werden.