Skip to main content

Communicare

Ziel des Projekts

Verbesserung der Kommunikationskompetenz als ein nützliches Werkzeug für Pflegende in der Langzeitpflege von älteren Menschen

Projektbeschreibung

Kommunikation ist ein Grundbedürfnis des Menschen, welche persönliche und soziale Interaktion ermöglicht und ist der Hauptausdruck menschlicher Beziehungen. Bei der Langzeitpflege und der Altenpflege hat eine gelungene Kommunikation signifikanten Einfluss auf drei Hauptaspekte, die die Qualität der Langzeitpflege charakterisieren:

  1. Gesundes Altern und die bestmögliche Lebensqualität für Pflegebedürftige und Pflegende
  2. Die Effektivität der aufgenommenen Behandlung und des Pflegeprotokolls
  3. Die direkte und effiziente Synergie (Kooperation) zwischen den Pflegenden und Pflegebedürftigen

Communicare hat es sich zum Ziel gemacht, informell Pflegende in der Langzeitpflege als diejenige Personen, die älteren pflegebedürftigen Menschen am nächsten stehen, in ihrer Kommunikationskompetenz zu schulen. Somit soll die bestmögliche Lebensqualität für die Pflegeempfänger*innen und Pflegenden gegeben sein.
Folgende Materialien und virtuelle Trainings sollen hierfür entwickelt werden:

  • Prinzipien für effektive Kommunikation in der Langzeitpflege von älteren Menschen
  • Grundsätze und Methoden der Kommunikation bei verschiedenen chronischen Krankheiten und bei reduziertem Hörvermögen
  • Kommunikation in einer neuen Ära des technologischen und medizinischen Fortschritts in der Langzeitpflege
  • Communicare Werkzeugkasten

Förderlinie und Fördermittel

  • Förderrichtlinie NA BIBB, Berufliche Bildung – Aufbau Strategische Partnerschaft
  • Fördermittel: 290.735,00 €
  • Projektdauer: 3 Jahre (01.09.2020 - 31.08.2023)

Konsortium

Partner aus dem Pflegebereich

  • Wohlfahrtswerk (Leitung, Deutschland)
  • Frontida (Griechenland)

Private Agenturen

  • COOS (Italien, Technischer Partner)
  • BFI (Österreich, Berufsförderungsinstitut)

Akademische Partner

  • DHBW Stuttgart (Deutschland)
  • AEGEAN UNI (Griechenland)

Ansprechpersonen

Aktuelles

Internationale Konferenz zweier Erasmus+ Projekte 

Vortrag von George Chareas, University of the Aegean, auf der Internationalen Konferenz in Stuttgartim Rahmen der Internationalen Konferenz an der DHBW Stuttgart

Am 12. Juli 2023 fand die internationale Konferenz der beiden Erasmus+ Projekte Pragress und Communicare an der DHBW Stuttgart statt. Begrüßt wurden die Teilnehmenden am Vormittag von Rektor Prof. Dr. Joachim Weber sowie von Veit Walter, Abteilungsleitung Forschung beim Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg. Am Nachmittag sprach Dr. Alexandra Sußmann (Bürgermeisterin, Referat Soziales u. gesellschaftliche Integration, Landeshauptstadt Stuttgart) ihre Grußworte, in denen sie die gesellschaftliche Relevanz der Konferenzthemen Kommunikation und Aggression, unterstrich.

Zweites Transnationales Projekt Meeting in Samos, Griechenland

Zweites Transnationales Projekt Meeting in Samos / Sep 2022

Partner aus Deutschland (Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg, DHBW), Italien (COOSS), Griechenland (Frontida Zois, Universität der Ägäis) und Österreich (BFI) trafen sich in Karlovasi auf der Insel Samos zum zweiten transnationalen Treffen von Communicare, einem Projekt des Erasmus-Plus-Programms zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten von Pflegekräften in der Langzeitpflege älterer Menschen.

Das Treffen fand vom 12. bis 15. September 2022 statt und war nach dem Treffen in Ancona das zweite jährliche Treffen in Person.

Es war eine sehr wichtige Gelegenheit, um die Online-Plattform, auf der Communicare entwickelt wird, den Inhalt, die Verbreitung des Projekts und allgemein alle wichtigen Aspekte zu besprechen, die in der nächsten Zeit entwickelt werden müssen. Die Projektpartner verpflichteten sich, alle inhaltlichen Aspekte, die in der Plattform enthalten sein werden, miteinander zu teilen.

Im ersten Teil des Jahres wurde der Synthesebericht fertiggestellt, in alle Partnersprachen übersetzt und abgeschlossen, dann wurde die Entwicklung von Inhalten und Lehrmethoden aktiviert, zusätzlich zur Entwicklung der E-Learning-Plattform, ohne dabei die Nachhaltigkeit, die Zertifizierung und die Verbreitungsmaßnahmen zu vergessen. Daher erwies sich das Treffen in Griechenland als eine ausgezeichnete Gelegenheit, die Workshops zu den vier Lernpfaden, die die Plattform bereichern werden, vorzustellen.

Im Einzelnen: COOSS und DHBW behandelten die "Einführung in die Grundprinzipien effektiver Kommunikation", das BFI hatte die Gelegenheit, sich mit Lernpfad 2 – „Grundprinzipien und Methoden der Kommunikation bei chronischen Krankheiten am Beispiel von Demenz“ - zu befassen, Frontida Zois und das Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg wiederum befassten sich mit dem Teil, der sich auf die „Kommunikation im neuen Zeitalter von Instant Messaging, Videoanrufen und technologischen Fortschritten zur Unterstützung einer altersfreundlichen Umgebung“ bezieht. Das Spiel, der letzte Lernpfad, wurde von der Universität der Ägäis betreut, aber alle Partner hatten die Möglichkeit, ihre Meinung zu äußern und das Potenzial der Plattform erneut zu betrachten.

Diese Erkenntnisse wurden nicht nur durch persönliche Vorträge gewonnen, sondern alle Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, den Inhalt, das Handbuch und die gesamten Ergebnisse der durchgeführten Forschung zu vergleichen und zu diskutieren. Darüber hinaus analysierte das Communicare-Team die tatsächliche Benutzerfreundlichkeit der Plattform, und in einem zweiten Schritt wurden zwei weitere sehr wichtige Punkte vertieft: Nachhaltigkeit und Dissemination. Dieser wichtige Aspekt wurde direkt in Griechenland begonnen und sollen Ende 2022 abgeschlossen sein. Zusätzlich zu den traditionellen schriftlichen Beiträgen wurden Videointerviews mit den Kontaktpersonen einiger Partner durchgeführt. Ruth Dankbar, Christos Goumopoulos und Ute Schulz erklärten ausführlich, woraus Communicare besteht. Ein weiterer wichtiger Beitrag, um dem Projekt die richtige Sichtbarkeit zu verleihen.

Schauen Sie sich das Video an und erfahren Sie mehr zu Communicare

Transnationales Projekt Meeting in Ancona, Italien

Transnationales Projekt Meeting in Ancona im Juni 2022

Aufgrund der Corona Pandemie konnte das erste Treffen in Person der Communicare Projektpartner erst im Juni 2022 in Ancona, Italien stattfinden. Der Fokus des Meetings lag auf der Erarbeitung der Lerninhalte für den MOOC zum Thema Kommunikation in der Pflege. Hierbei erstellte jeder der Projektpartner - das Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg und die DHBW Stuttgart aus Deutschland, COOSS aus Italien, Frontida Zois und die Universität der Ägäis aus Griechenland, sowie BFI aus Österreich - interaktive Lernmaterialien. Ziel ist es die Lernplattform durch interaktive und vielseitige Lernmaterialien für professionelle Pflegekräfte und informelle Pflegende attraktiv zu gestalten. Des Weiteren wurden die Pilotierung der Lernplattform und ein Train the Trainer Event für das zweite Halbjahr 2022 geplant. Die Lernplattform soll bei den Partnern auf unterschiedliche Arten und Weisen verankert werden; an der DHBW beispielsweise wird diese in die Lehre integriert werden und den Studierenden als Selbstlernangebot zur Verfügung stehen.

Fachmesse PFLEGE PLUS in Stuttgart

Posterpräsentation auf der Fachmesse PFLEGE PLUS in Stuttgart

Auf der diesjährigen Fachmesse PFLEGE PLUS in Stuttgart (17.-19. Mai 2022) war sowohl das Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg als auch die DHBW Stuttgart mit einem Informationsstand vertreten. Beide Organisationen gestalteten für ihren Stand jeweils ein Poster zu dem europäischen Erasmus+ Projekt „Communicare“.  Dies hatte zur Folge, dass sich viele Besucher*innen vor Ort über das Projekt informierten und mit den jeweiligen Vertreter*innen von Wohlfahrtswerk und DHBW ins Gespräch kamen. Dabei wurden die Ziele des Projekts „Communicare“ als sehr positiv und wichtig wahrgenommen.