Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles BWL-Handel

Studierende erarbeiten Konzepte für Zukunft der Gründungswirtschaft

Studierende BWL-Handel und BWL-Digital Commerce Management erarbeiten Konzepte für Gründungswirtschaft

Unter dem Motto „Growing New Ventures“ präsentierten 34 Studierende aus den Studiengängen BWL-Handel und BWL-Digital Commerce Management der DHBW Stuttgart ihre Ergebnisse aus einem lehrintegrierten Forschungs- und Transferprojekt vor einer externen Jury.

Studierende entwickeln Konzepte für den Schuh- und Lederwarenhandel

Gruppenbild

Cool Hunter II war das Motto des sogenannten Integrationsseminars im sechsten Semester des Studiengangs BWL-Handel, welches auf das Projekt des vorigen Jahrgangs aufbaute. Damals waren die Studierenden in 14 europäischen Metropolen unterwegs, um Einzelhandelstrends aufzuspüren, die auf die Schuh- und Lederwarenbranche übertragbar sind. Dieses Mal ging es an die Umsetzung: Studiengangsleiter Prof. Dr. Andreas Kaapke schickte 14 Zweierteams los, um die Herausforderungen ausgewählter Einzelhandelsunternehmen der Branche in Deutschland zu analysieren und entsprechende Lösungsszenarien zu entwickeln. 

Studierende präsentieren TikTok-Konzepte bei Social Media Night

Voll besetzter Saal - Das Foto wurde in Richtung Bühne aufgenommen, die Zuschauer*innen sind von hinten zu sehen.

Ein Semester lang setzten sich Studierende des Studiengangs BWL-Handel an der DHBW Stuttgart inhaltlich mit dem innovativen und derzeit am schnellsten wachsenden Social Media Netzwerk TikTok auseinander und haben in fünf Gruppen unterschiedliche Fragestellungen rund um das Thema "Social Commerce" bearbeitet. 

Studierende jagen Handelstrends in 14 Metropolen

Cool Hunter Präsentation: Studierende und Jury

Unter dem Motto „Cool Hunter“ waren Studierende des Studiengangs BWL-Handel der DHBW Stuttgart in 14 europäischen Metropolen unterwegs, um innovative Verkaufskonzepte des stationären Einzelhandels aufzuspüren. Nach einer internen Vorauswahl präsentierten die sieben besten Teams ihre Ideen nun vor einer 13-köpfigen Jury aus Handelsexpert*innen - insbesondere aus dem Bereich Schuh- und Lederwaren - im Stuttgarter Geno-Haus.

Alle Highlights & News

Alle Highlights & News finden Sie in unserem Studierendenportal.