Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles Wirtschaftsinformatik-Application Management

Studierende entwickeln digitalen Semesterplaner

Ausschnitt aus einem Kalenderblatt

Studiengangsleitungen und Dozierende stehen immer wieder vor der Herausforderung, einen terminlich abgestimmten Semesterplan effizient zu erstellen. Um die Semesterplanung zu optimieren, entwickelten sechs Studierende der Wirtschaftsinformatik an der DHBW Stuttgart nun einen digitalen Semesterplaner, der den hohen Abstimmungsaufwand zwischen den Beteiligten minimieren soll.

Studierende entwickeln Lehr-IT-Infrastruktur für Data Science Anwendungen

Machine Learning

Das Thema „digitale Lehrunterstützung“ gewinnt zunehmend an Bedeutung. Allerdings stellt aufgrund der Komplexität von Data Science Anwendungen die Vorbereitung eines standardisierten und performanten digitalen Lehr- und Lernumfelds für entsprechende Vorlesungen häufig eine Zeit und Nerven kostende Angelegenheit dar.

Interaktive Vorlesungen in der Wirtschaftsinformatik

Interaktive Vorlesungen in der Wirtschaftsinformatik (Bildnachweis: Fabio Carlet)

Auch das Studienzentrum Wirtschaftsinformatik der DHBW Stuttgart setzt derzeit vermehrt auf digitale Lehrformate. So werden beispielsweise Videos der Lehrbeauftragten inklusive der Vorlesungsunterlagen live übertragen. Innerhalb der virtuellen Vorlesungen werden verschiedene Kommunikationswerkzeuge genutzt, um beispielsweise Umfragen innerhalb des Kurses durchzuführen, Einzelgespräche zwischen Studierenden und Lehrenden zu ermöglichen oder bei Projektarbeiten z. B. mittels Bildschirmübertragung zu unterstützen.

Forschungsprojekte im Studiengang Wirtschaftsinformatik mit der German University in Cairo

Studierende der GUC (German University in Cairo) waren für 3 Monate hier bei uns an der DHBW Stuttgart. In Kooperation mit Firmen haben sie spannende, praxisorientierte Bachelorarbeiten geschrieben: Von der Entwicklung eines Prototypen für eine Gedenkstätten-App bis hin zur klassischen Wettbewerbsanalyse.

Weitere Meldungen

Weitere Highlights und News finden Sie in unserem Studierendenportal.