Zum Hauptinhalt springen

Zugangsdaten zum Rechnernetz und zu den zentralen Diensten

Ca. 4 Wochen vor Studienbeginn erhalten Sie per E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte private E-Mailadresse ein Informationsschreiben zur Aktivierung des Rechnernetz-Accounts (Lehrenetz-Account), mit dem Sie die IT-Dienste der DHBW Stuttgart nutzen können und der bis zur Exmatrikulation gültig ist. Sie benötigen diesen Lehrenetz-Account zum Beispiel für folgendes:

  • Beantragung und Erstellung des Studierendenausweises
  • Nutzung der IT-Dienste, wie Anmeldung an den PC-Pools, WLAN, E-Mail, ELearning, Studierendenverwaltungssystem Dualis
  • Nutzung von Vorteilen, wie kostengünstige Softwarelizenzen (z.B. Microsoft Office, Matlab, etc.)
  • Anmeldung zu Veranstaltungen des Hochschulsports

Um den Account nutzen zu können, müssen Sie ihn selbst zunächst unter der im Informationsschreiben genannten Adresse im Aktivierungsportal aktivieren. Während des Aktivierungsvorgangs werden Sie unter anderem dazu aufgefordert, ein persönliches repräsentatives Foto (Passbild, Bewerbungsbild) für den Studierendenausweis (JPGFormat, 360x480 Pixel, maximal 5MB) hochzuladen. Bitte halten Sie ein solches Foto vor der Aktivierung des Accounts bereit.

Wichtig: Die Aktivierung des Accounts ist ab dem Zugang des Informationsschreibens jederzeit möglich. Aktivieren Sie den Account bitte zeitnah nach Zugang des Schreibens und laden Sie ein Passfoto für den Studierendenausweis hoch, da sich die Erstellung Ihres Studierendenausweises aus organisatorischen Gründen ansonsten um mehrere Wochen verzögern kann (die Studierendenausweise werden kursweise in Reihenfolge des Beginns der Theoriephase gedruckt).

Verlust der Zugangsdaten

Bewahren Sie die Zugangsdaten sorgsam auf. Ersatz erhalten Sie ausschließlich persönlich in Ihrem Sekretariat oder mithilfe des Studierendenausweises an einem der Kopierer der DHBW Stuttgart. Sollten Sie also Ihr Passwort vergessen haben, in der Praxisphase fernab von Stuttgart sind und unbedingt Ihre neuesten Noten einsehen wollen − dann haben Sie ein Problem.

Zugangsdaten im Account Management zurücksetzen

Bei Verlust der Zugangsdaten (Benutzername nicht bekannt, Passwort vergessen) können Sie diese selbst über das Account Management im Studierendenportal nach Eingabe persönlicher Daten zurücksetzen. Ihr Benutzername wird Ihnen nach Rücksetzung angezeigt, das Passwort können Sie mit dem Studierendenausweis an einem der Kopierer der DHBW Stuttgart abholen.

Sofern Sie in Office365 die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert haben, können Sie auch hierüber ein neues Passwort setzen. Wählen Sie dazu bei der Anmeldung den entsprechenden Link aus und folgen den Anweisungen.

Wenn Sie die Zugangsdaten nicht selbst zurücksetzen können

Falls Sie keine Möglichkeit haben, die Zugangsdaten selbst zurückzusetzen, senden Sie uns bitte über das Support-Formular eine Mitteilung. Passwörter werden in unseren Systemen generell nur verschlüsselt gespeichert und können nicht rekonstruiert werden. Wir werden Ihnen deshalb ein neues Passwort zuweisen. Aus Sicherheitsgründen versenden wir keine Passwörter per E-Mail. Sie müssen die neuen Daten deshalb persönlich in Ihrem Sekretariat abholen oder sich per Post zuschicken lassen. 
Deshalb nochmals die Bitte − Zugangsdaten sorgsam verwahren!

Passwort ändern

Ihr Passwort können Sie im Account Management in ein eigenes Passwort ändern.