Bachelor of Arts, 210 ECTS
Sozialarbeiter*in / Sozialpädagog*in (*)
Start ab 1. Oktober
Hervorragende Jobchancen
Jetzt bewerben

Soziale Dienste in der Justiz

Sozialarbeiter*innen in justiznahen sozialen Diensten bieten straffällig gewordenen Menschen und ihren Angehörigen professionelle Hilfen. Sie beraten und unterstützen Betroffene in schwierigsten Lebenslagen. Außerdem begleiten sie Freiwilligenarbeit und initiieren Projekte im Rahmen von Präventionsarbeit und Opferschutz. Unsere Studierenden erwerben die dafür erforderlichen professionellen Standards, das notwendige Wissen sowie berufsethische Haltungen bei uns im dualen Studium.

(* Zusätzlich zum Abschluss Bachelor of Arts erhalten Sie die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter*in / Sozialpädagog*in.)

Job & Karriere

Mit dem Bachelor-Abschluss können die Absolvent*innen in allen Bereichen der Sozialen Arbeit tätig sein.

Typische Tätigkeitsfelder: Tätigkeiten als Sozialarbeiter in Vollzugsanstalten, bei Bewährungshilfe oder in der freien Straffälligenhilfe.

Duale Partner

In unserer Liste „Duale Partner“ finden Sie Unternehmen bzw. Einrichtungen, die aktuell mit der Studienrichtung Soziale Dienste in der Justiz der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart kooperieren, mit Informationen zu den jeweiligen Ansprechpersonen und freien Studienplätzen.

Die Bewerbung erfolgt direkt bei einem dieser aufgeführten Dualen Partner.

Details über
den Studiengang

„Generalistische Module“ bilden den Schwerpunkt des Curriculums. In ihnen wird der Grundgedanke des generalistischen Studiums der Sozialen Arbeit umgesetzt, indem grundsätzliche, arbeitsfeldübergreifende Kompetenzen im Gesamtfeld der Sozialen Arbeit vermittelt werden. Entsprechend sind diese Module von allen Studierenden – unabhängig von ihrer Studienrichtung – zu belegen. Inhalte dieser generalistischen Module sind relevante Grundlagen für die Soziale Arbeit aus nachfolgenden Kernfächern und Bezugswissenschaften (Detailinformationen sind in unserem Modulhandbuch aufgeführt).

Die Studienrichtung "Soziale Dienste in der Justiz" bereitet auf den Beruf eines*einer Sozialarbeiter*in in Vollzugsanstalten, bei der Bewährungshilfe oder im Rahmen der freien Straffälligenhilfe vor.

Sozialarbeiter*innen in justiznahen sozialen Diensten bieten straffällig gewordenen Menschen sowie ihren Angehörigen professionelle Hilfen und leisten Opferschutz:

• Sie beraten und unterstützen Betroffene in schwierigsten Lebenslagen.
  • Sie gestalten Netzwerke mit diversen sozialen Dienstleistern, um ihre Klientel bei Bedarf zu vermitteln.
  • Sie begleiten Freiwilligenarbeit und initiieren Projekte im Rahmen von Präventionsarbeit und Opferschutz.

Sie sind aber ebenso zu Berichterstattung und gutachterlichen Stellungnahmen an Gerichte und in Vollzugsanstalten verpflichtet. Stets arbeiten sie im Spannungsfeld von Hilfe und Kontrolle. Die dafür erforderlichen hohen professionellen Standards, das notwendige Wissen, Können und berufsethische Haltungen sollen in der Studienrichtung erworben werden.

Die Studierenden absolvieren zunächst ein generalistisches Studium der Sozialen Arbeit.

Darauf aufbauend vermittelt die Studienrichtung "Soziale Dienste in der Justiz" spezifisches Wissen, Können und Haltungen.
Es geht darum,

• die juristischen, organisatorischen, ökonomischen und politischen Rahmenbedingungen der Sozialen Dienste in der Justiz sowie ihre Vernetzung mit ergänzenden Dienstleistern (Arbeitsvermittlung, Drogenberatung/-therapie, Schuldnerberatung usw.) zu kennen,
  • kriminologisches Wissen für ein besseres Verständnis der Klientel (auch mit Blick auf gutachterliche Stellungnahmen und Risikomanagement) zu erwerben und
  • methodische Kompetenzen in Einzelberatung/-hilfe (z. B. Case-Management), Mediation, Freiwilligenarbeit, Sozialem Training, Anti-Gewalttraining oder Ähnlichem zu vertiefen.

Die Fähigkeit zu eigenständiger fachlicher Reflexion, lebenslangem Lernen und ethischer Haltung werden besonders gefördert.

Ausführliche Studieninhalte für den Lernort Praxis finden Sie unter "Downloads".

Das Studierendenportal enthält ausführliche Informationen zu allen Themen, die die Organisation des Studiums betreffen, zum Beispiel Infos rund um:

• Prüfungsleistungen
  • Vorlesungspläne
  • Studierendenausweis
  • und vieles mehr!

Für besonders qualifizierte Absolvent*innen bietet die DHBW ein berufsintegrierendes und berufsbegleitendes Master-Programm im Bereich Sozialer Arbeit mit Abschluss Master of Arts (M.A.) an.

Voraussetzungen für das Studium

Was brauche ich für ein Studium an der DHBW Stuttgart?

Die allgemeine oder die der gewählten Studienrichtung entsprechende fachgebundene Hochschulreife.

Alle Voraussetzungen

Ein Studienvertrag mit einem Partnerunternehmen

Download Studienvertrag

Bewerbung an der DHBW Stuttgart

Sie haben sich bereits über unser Studienangebot informiert und erfüllen die Zugangsvoraussetzungen. Sie bewerben sich idealerweise ein bis eineinhalb Jahre vor dem geplanten Studienbeginn bei einem der Dualen Partner (Unternehmen oder soziale Einrichtungen, die mit der DHBW Stuttgart zusammenarbeiten) um einen dualen Studienplatz.

Alles zum Thema Bewerbung    Zur Liste Duale Partner Soziale Dienste in der Justiz

Sie haben offene Fragen? Dann kontaktieren Sie uns!
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Zu den Ansprechpersonen Soziale Dienste in der Justiz    Zur allgemeinen Studienberatung