Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles Mechatronik

Girls‘ Day rund um „Informatik – (d)ein Kunstwerk“

Die Mädchen erhalten studentische Unterstützung beim Educational Game.

Knapp 20 Mädchen waren der Einladung der Fakultät Technik der DHBW Stuttgart zum diesjährigen Girls‘ Day gefolgt und hatten sich über das zentrale Portal für den Workshop „Informatik – (d)ein Kunstwerk“ angemeldet. Die Fünft- bis Siebtklässlerinnen waren aus Stuttgart selbst, aber auch aus den umliegenden Orten, wie beispielsweise Schwieberdingen oder Magstadt, angereist. Zunächst gab es eine kurze Einführung in die Welt der technischen Studiengänge an der DHBW, die auch durch eine KI unterstützt wurde. Spannung kam auf, als die Schülerinnen den Chatbot mit ihren eigenen, selbst erdachten Fragen löcherten; so erklärte die KI den Anwesenden, was man tun kann, um nicht aus der Puste zu kommen.

Neue Lehrpläne

Studentin (Foto©Fotolia)

Seit dem Start des Studienjahrgangs 2017 wird ein neuer Vorlesungsplan in der Mechatronik umgesetzt. Nach dem Motto "weg von zu verschultem Vorlesungsbetrieb, hin zu mehr eigenständigem Studium" werden dabei die Zeiten für den reinen Frontalunterricht reduziert, im Gegenzug wird den Studierenden entspechend mehr selbständiges Lernen abverlangt. Begleitende Veranstaltungen, die unter dem Begriff "betreutes Selbstlernen" laufen, erlauben weiterhin die professionelle Betreuung der Studierenden auch auf diesem Gebiet durch erfahrenes Lehrpersonal.