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Forschung BWL-Dienstleistungsmanagement Schwerpunkt International Services Management

Best Paper Award 2021-2022

Bildschirmansicht mit der Begründung der Jury

Prof. Dr. Dirk Klimkeit hat mit seinem Co-Autor Prof. Dr. Markus Reihlen den zweiten Preis des 2021-2022 Best Paper Award der Zeitschrift Journal of Professions and Organization (JPO) erhalten. 

Der Artikel basiert auf 35 Interviews, die Klimkeit 2018 und 2020 in Shared Service Centern in Singapur, Malaysia, Tschechien und den Philippinen geführt hat. Er behandelt die Reaktion von Shared Service Centern auf die zunehmende Automatisierung vieler Aufgaben der Center. Durch den Einstieg in komplexere, wissensintensivere Aufgaben wird nicht nur der Erhalt der Center gesichert, sondern es verbessert sich deren Stellung und Identität im Unternehmen. Vom "Bürger zweiter Klasse" im "billigen Backoffice" wandeln sich die Mitarbeiter der Shared Services Organisationen zu Treibern der Transformation ich ihren Unternehmen.

Am 31.10.2022 wurden die Preise in einer feierlichen Zoom-Zeremonie vergeben. Der Preis wird von der Said Business School der Universität Oxford, UK, gestiftet. Bei der Auswahl des Preisträgers berücksichtigen die Herausgeber die fachliche Qualität der Arbeit, den Beitrag zur Theorie und die empirische Bedeutung der Ergebnisse der Arbeit. Sie berücksichtigen auch Faktoren wie Innovation, Bedeutung für die Forschungsgemeinschaft, Auswirkungen und die Klarheit der Darstellung.

Referenz: Klimkeit, D. & Reihlen, M. (2022). No longer Second-class Citizens: Redefining Organizational Identity as a Response to Digitalization in Accounting Shared Services. Journal of Professions and Organization, 9(1), 115-138. https://doi.org/10.1093/jpo/joac003

Anwendungsorientierte, kooperative Forschung

Am Studienzentrum und auch im Schwerpunkt International Services Management finden regelmäßig Forschungsaktivitäten mit Anwendungsbezug bei gleichzeitiger wissenschaftlicher Fundierung statt.

Insbesondere im Rahmen von Integrationsprojekten (siehe "Vernetzung") haben auch Studierende die Möglichkeit, aktiv an Forschung mitzuwirken und eine erste Publikation zu erstellen.

Aktuelle Beispiele und Publikationen

Forschungsprojekt: "Global Business Services (GBS)" - Prof. Dr. Klimkeit

Basierend auf eigener praktischer Berufserfahrung und wissenschaftlicher Auseinandersetzung untersucht Prof. Dr. Dirk Klimkeit seit mehreren Jahren fortlaufend Strategie und Management von Shared Services- bzw. GBS-Organisationen.

Im Rahmen eines Forschungssemesters wurden im Jahr 2018, und ergänzend im Jahr 2020, insgesamt 35 Interviews in sieben Shared Service Centern von sechs Unternehmen in Malaysia, Singapur, den Philippinen und der Tschechischen Republik durchgeführt. Ergänzt um Beobachtungen und der Auswertung von Dokumenten ergaben sich sowohl praktische wie wissenschaftliche Erkenntnisse dazu, wie Unternehmen ihre verschiedenen Shared Service Center weltweit nach dem GBS-Modell organisieren.

Ergebnisse wurden auf einer praxisorientierten Konferenz von EY in Wroclaw, Polen, vor über 100 Unternehmensvertretern sowie auf einer von der Said Business School der Oxford University organisierten wissenschaftlichen Konferenz "Annual Conference on Professional Service Firms" und der Academy of Management Conference 2021 vorgestellt. Sie werden weiterhin in Form von Artikeln in den Zeitschriften Journal of Professions and Organization, Der Betriebswirt, Intelligent Sourcing, IM+io und OrganisationsEntwicklung sowie im Rahmen einer Publikation von EY veröffentlicht. Weitere Publikationen in Zusammenarbeit mit Verantwortlichen aus GBS-Organisationen sind in Arbeit. 

Ergebnisse dieser Forschung fließen auch regelmäßig in den Unterricht ein. Bereits in 2017 wurden im Rahmen eines Integrationsprojektes mit 14 Studierenden sechs Shared Service Center in Malaysia und Singapur besucht. Die Erkenntnisse wurden in einem Sammelband „Management of Shared Service Centers: Insight from Asia“ veröffentlicht.

Professor Dr. Dirk Klimkeit - Publikationen