Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles BWL-Dienstleistungsmanagement Schwerpunkt International Services Management

Virtuelles Seminar-Kick Off mit Studierenden der PU Taichung, Taiwan

Screenshot vom virtuellen Treffen

Studierende der DHBW Stuttgart und der PU Taichung, Taiwan, haben sich zu einem virtuellen Mittagessen (Deutschland) / Abendessen (Taiwan) via Zoom getroffen.

Anlass war der virtuelle Startschuss für ein gemeinsames Seminar, das eine Studienreise nach Malaysia beinhaltet. Die Teilnehmenden präsentierten jeweils ein typisches Gericht aus ihrem Land. 12 Studierende des Studienschwerpunkts International Services Management (ISM) und anderer Schwerpunkte im Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement sowie 12 Studierende der Providence University Taichung, Taiwan, haben ein gemeinsames Seminar zur interkulturellen Zusammenarbeit in virtuellen Teams begonnen. Die Studierenden der beiden Hochschulen werden in gemischten Teams zusammenarbeiten und die interkulturelle Zusammenarbeit in virtuellen Teams selbst praktizieren. Ende April 2023 werden die virtuellen Teams dann real, wenn sie sich für eine Woche in Malaysia treffen, um bei Besuchen deutscher und taiwanesischer Unternehmen Erkenntnisse zu gewinnen.

Das Seminar wird geleitet von Ass. Prof. Dr. Chien Chien Lo von der PU Taichung und Prof. Dr. Dirk Klimkeit von der DHBW Stuttgart. Die Kick Off-Veranstaltung war jedenfalls bereits sehr lustig und lecker.

Best Paper Award 2021-2022

Bildschirmansicht mit der Begründung der Jury

Prof. Dr. Dirk Klimkeit hat mit seinem Co-Autor Prof. Dr. Markus Reihlen den zweiten Preis des 2021-2022 Best Paper Award der Zeitschrift Journal of Professions and Organization (JPO) erhalten. Der Artikel basiert auf 35 Interviews, die Klimkeit 2018 und 2020 in Shared Service Centern in Singapur, Malaysia, Tschechien und den Philippinen geführt hat. Er behandelt die Reaktion von Shared Service Centern auf die zunehmende Automatisierung vieler Aufgaben der Center. Durch den Einstieg in komplexere, wissensintensivere Aufgaben wird nicht nur der Erhalt der Center gesichert, sondern es verbessert sich deren Stellung und Identität im Unternehmen. Vom "Bürger zweiter Klasse" im "billigen Backoffice" wandeln sich die Mitarbeiter der Shared Services Organisationen zu Treibern der Transformation ich ihren Unternehmen.

Umfrage unter Studierenden 

Einbahnstraßenschild mit der Aufschrift Beruf & Karriere

Wie zufrieden sind die Studierenden des Studiengangs BWL mit der Studienrichtung DLM, Studienschwerpunkt International Services Management, mit ihrer Studienwahl? Dies wollte Prof. Dr. Dirk Klimkeit herausfinden und startete in seiner letzten Vorlesung dieses Semesters eine kleine, anonyme Umfrage.

Hier eine Auswahl an Antworten der Studierenden aus dem 6. Semester:

Was hat Ihnen im Studium im Schwerpunkt ISM besonders gefallen?

  • "Die Themen sind sehr gut gewählt und absolut praxisrelevant."
  • "Durch viele praktischen Beispiele konnte man sich immer auch vorstellen, wie Dinge in der Praxis umgesetzt werden“

Was, das Sie in ISM gelernt haben, ist für Ihre Berufstätigkeit besonders nützlich?

  • "Die Einführung neuer Standorte im Ausland“
  • „Ständige Übung in Business English.“
  • „Thema Projektteams, weil man auch immer in Projekten arbeitet.“
  • „Viele Marketingthemen, die wir besprochen haben.“
  • „Der Umgang mit kulturellen Unterschieden in Unternehmen.“

Haben Sie noch ergänzende Anmerkungen?

  • „Danke für die 3 Jahre mit interessanten Vorlesungen!!“
  • „Sehr gut strukturierte Vorlesungen mit spannenden Inhalten.“

(Studierende im Studienschwerpunkt ISM am Ende des 6. Semesters, Juli 2022)

Digitale Transformation erleben: Studierende besuchen IBM

Gruppenfoto mit den Studierenden, die IBM besucht haben.

Digitale Transformation nicht nur erlernen, sondern auch erleben – das war das Ziel der Bachelor-Studierenden des Studiengangs BWL-Dienstleistungsmanagement der DHBW Stuttgart, überwiegend aus dem Studienschwerpunkt Consulting & Sales, aber auch aus Logistik- und Supply Chain Management und International Services Management, beim Besuch im IBM Watson Center in München. 

Alle Highlights & News

Alle Highlights & News finden Sie in unserem Studierendenportal.