Studierende entwickeln Marketingkampagnen für Torwarthandschuhe

Studierende des fünften Semesters BWL-Dienstleistungsmanagement an der DHBW Stuttgart präsentierten im Rahmen eines Marketingseminars kreative Lösungen für die Vermarktung eines nachhaltigen Torwarthandschuhs. Eingeteilt in fünf Teams beeindruckten die Studierenden mit herausragender Marketing-Expertise von der Analyse über die Produktdesignphase bis hin zur Plakat- und Videogestaltung.

Damit überzeugten die Studierenden CEO Dirk H. Lehner und zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus den Bereichen Marketing, Produktentwicklung und Technologie vom Projektgeber Uhlsport mit ihren innovativen Ideen. Studiengangsleiterin Prof. Dr. Nicole Klein ist stolz auf die Ergebnisse ihres Kurses: „Wir konnten einmal mehr die Stärke der DHBW in der Theorie-Praxis-Verknüpfung unter Beweis stellen. Gemeinsam mit den externen Dozierenden Sabine Baier und Prof. Dr. Andreas Lanig haben die Studierenden den Fokus von Uhlsport auf Nachhaltigkeit und Innovation verstanden und in die Kampagnen einfließen lassen.“

Besonders hervorzuheben ist die Integration innovativer Social-Media-Ansätze, die es Uhlsport ermöglichen, noch besser auf die Bedürfnisse der jungen Zielgruppe einzugehen. Lehner betonte begeistert: "Die Sichtweise der Studierenden zeigt einem Traditionsunternehmen wie Uhlsport neue Ideen auf, wie die Kunden von morgen besser angesprochen werden können.“

Tenor der Studierenden: „Der Aufwand hat sich gelohnt, es war eine tolle Erfahrung, ein solch umfassendes Projekt für einen externen Kunden zu bearbeiten. Und in Sachen Teamarbeit und Projektmanagement haben wir auch noch einiges gelernt.“

Neben dem Einsatz der fachlichen Fähigkeiten leisteten die Studierenden auch einen Beitrag zur Förderung von Nachhaltigkeit und Innovation in der Sportbranche.