Zentrum für Didaktik der Mathematik (ZDM)

Das Zentrum für Didaktik der Mathematik (ZDM) unterstützt in vielfältiger Weise die Lehre im Fach Mathematik an der DHBW und betreibt Forschung auf dem Gebiet Mathematik-Hochschuldidaktik.

Aufgaben des ZDM

Durch die Öffnung des Hochschulzugangs für Berufstätige und die Umstellung der gymnasialen Oberstufe verändern sich die Vorkenntnisse der Studienanfängerinnen und Studienanfänger. Vor allem in mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern macht sich das bemerkbar. Mit dem Lehreprojekt CURIO reagiert das ZDM mit begleitenden Tutorien in der Studieneingangsphase sowie einer Weiterentwicklung der Didaktik der Mathematik im Rahmen der Curricula der DHBW auf diese Entwicklung.

Die Vorkurse und das Nullte Semester als freiwillige Zusatzangebote vor Studienbeginn werden durch das SKT an der DHBW Stuttgart durchgeführt und durch das ZDM qualitativ überwacht.