Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles Informatik

Festlicher Abschluss mit Bachelorfeier in der Schwabenlandhalle

Abschlussfeier des Jahrgangs 2020 des Studienzentrums Informatik

Die Abschlussfeier des Jahrgangs 2020 des Studienzentrums Informatik der DHBW Stuttgart fand dieses Jahr in der Schwabenlandhalle statt. Etwa 600 Gäste feierten unsere Absolventinnen und Absolventen.

Der Jahrgang nahm mitten in der Pandemie und somit unter besonderen und erschwerten Bedingungen das Studium auf und hat es im Herbst dieses Jahres erfolgreich abgeschlossen. Neben der Grußrede des Rektors Professor Weber stand die Rede des Dualen Partners Allianz Technology auf dem Programm: Firmenvertreter Georgios Kargakis hat selbst Informatik an der DHBW studiert. Untermalt wurde die Feier wie immer hervorragend vom Chor der DHBW, Chormäleon.

Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventinnen und Absolventen!

Neue Laborausstattung im Bereich Quantentechnologie

Gruppenfoto mit Bernd Hänsch-Rosenberger, Steffen Österwind (Swabian Instruments) und Prof. Dr.-Ing. Helene Kasjanow

In der Welt der Quantentechnologie ermöglichen Experimente zum Single Photon Random Sampling das Studium des Verhaltens von Quantenobjekten. An der Fakultät Technik der DHBW Stuttgart unterstützt nun ein neuer Laboraufbau einer ebenso jungen wie erfolgreichen Stuttgarter Firma solche Experimente. Die Firma Swabian Instruments hat mit ihrer innovativen Time Tagger Technology die Zeitmesstechnik revolutioniert und gehört weltweit zu den innovativsten Unternehmen im Bereich Quantentechnologie. Dank dieses neuen Set-ups können die Studierenden im Labor für Optoelektronik die einzigartige Natur einzelner Quanten beobachten und untersuchen.

DHBW auf der Quantum Effects 2023 in Stuttgart

Plakat mit Schriftzug "THE LÄND of quantum technology"

Am 10. und 11. Oktober hat in Stuttgart erstmals die Messe „Quantum Effects“ stattgefunden. Parallel dazu hat das Quantum Business Network (QBN) seine erste internationale Quantum Business & Tech Konferenz abgehalten. Auch die DHBW Stuttgart war vertreten. Ziel der Messe war es, mit der Quantum Effects ein neues Format mit internationaler Strahlkraft für das europäische Quanten-Ökosystem zu schaffen, gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern aus Industrie, Wissenschaft, Politik sowie den relevanten Netzwerken und Investoren.

Girls‘ Day rund um „Informatik – (d)ein Kunstwerk“

Die Mädchen erhalten studentische Unterstützung beim Educational Game.

Knapp 20 Mädchen waren der Einladung der Fakultät Technik der DHBW Stuttgart zum diesjährigen Girls‘ Day gefolgt und hatten sich über das zentrale Portal für den Workshop „Informatik – (d)ein Kunstwerk“ angemeldet. Die Fünft- bis Siebtklässlerinnen waren aus Stuttgart selbst, aber auch aus den umliegenden Orten, wie beispielsweise Schwieberdingen oder Magstadt, angereist. Zunächst gab es eine kurze Einführung in die Welt der technischen Studiengänge an der DHBW, die auch durch eine KI unterstützt wurde. Spannung kam auf, als die Schülerinnen den Chatbot mit ihren eigenen, selbst erdachten Fragen löcherten; so erklärte die KI den Anwesenden, was man tun kann, um nicht aus der Puste zu kommen.

Alle Highlights & News

Alle Highlights & News finden Sie in unserem Studierendenportal.