Zentrum für Interdisziplinäre Lehre und Forschung (INDIS)

Das Zentrum für Interdisziplinäre Lehre und Forschung (INDIS) ist ein standort- und fakultätsübergreifendes Zentrum für die Umsetzung von interdisziplinärer Zusammenarbeit in der Lehre, (lehrintegrierten) Forschung und im Transfer. Das Zentrum wird von der DHBW Stuttgart aus koordiniert und hat Sitze an der DHBW Mannheim und der DHBW Villingen-Schwenningen.

Das INDIS konzipiert, begleitet und evaluiert interdisziplinäre curriculare und außercurriculare Lehre, fördert interdisziplinäre Forschung und findet Schnittmengen für interdisziplinäre Zusammenarbeit und zur Umsetzung der neuen/innovativen Lehr- und Lernformate für alle DHBW-Standorte.

Dabei wird besonderen Wert auf die enge Zusammenarbeit gelegt mit

Laden2.0: Smart Charging als Triple-Win für die Energie- und Mobilitätswende

Die Schnittstelle der Sektorkopplung zwischen Energie und Mobilität ist die E-Ladesäule. Doch wie findet die Zukunft des Ladens statt und wie können Ladevorgänge
intelligent und klimafreundlich gesteuert werden? ChargeHere zeigt, wie intelligentes Laden von E-Autos die Umwelt, die Stromnetze und auch den Geldbeutel der Nutzer:innen entlastet.

Wann: 19.03.2024
Uhrzeit: 18:00 Uhr (Dauer ca. 30 Minuten)

Zoomzugangsdaten für die INDIS-Sessions:

INDIS – takes action for Sustainability (für Studierende):

Infos zum neuen Zyklus 2023/24

Das Zentrum für Interdisziplinäre Lehre und Forschung (INDIS) bietet ab Oktober 2023 für Studierende die Möglichkeit, an einer fakultäts- und standortübergreifenden Challenge teilzunehmen. Unter dem Motto „INDIS – takes action for sustainability“ erarbeiten die Studierenden in interdiszipinären Teams Lösungen zu aktuellen Problemstellungen zum Thema Nachhaltigkeit.

Das INDIS entstand aus den Projekten „INT US – interdisziplinary united study“ und „UML – Urban Mobility Lab“, die 2018 – 2021 an der DHBW aus dem „Fond Erfolgreich Studieren in Baden-Württemberg" (FESt-BW) des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) Baden-Württemberg gefördert wurden.

In den beiden Projekten spielte die Förderung und Weiterentwicklung der interdisziplinären Kompetenzen von Studierenden an anwendungsorientierten und praxisnahen Problemstellungen mit innovativen Lehr- und Lernformaten eine tragende Rolle. Eingesetzt wurde u. a. das an der DHBW etablierte Konzept Lehrintegrierter Forschung. Die Projekte förderten die Flexibilisierung durch individuelle Geschwindigkeiten beim Arbeiten und Lernen in interdisziplinären studentischen Teams sowie die fachliche Tiefe, abgestimmt auf die Kompetenzen der Studierenden. Durch die Arbeit in diversen, interdisziplinären und/oder internationalen Gruppen mit Kontakten zu externen Partnern fand eine soziale Integration über die Grenzen des normalen Kurskontextes hinaus statt. Beide Projekte halfen bei der Studierendenorientierung zur besseren Anpassung an eine dynamische Arbeitswelt und gaben Einblicke in andere Fach- und Arbeitsgebiete. Zudem wurde die Selbstwirksamkeit der Studierenden im Hinblick auf komplexe Problemstellungen und Herausforderungen gestärkt und neben den interdisziplinären Kompetenzen das kreative Selbstvertrauen, die Medien- und Methodenkompetenz sowie die Sozialkompetenz bis hin zur übergreifenden Handlungskompetenz gefördert.

Die Verstetigung der Projekte durch das MWK wurde als Anlass zur Gründung von INDIS genommen, um die entstandenen hochschuldidaktischen Konzepte in dessen Rahmen nachhaltig  zu sichern und weiterzuentwickeln und dabei Synergien für Studierende und Lehrende der gesamten DHBW zu nutzen.

Aktuelles / Nachrichten aus dem INDIS

INDIS und AWO starten in das neue Projekt „KidsCube“

Die Auftaktveranstaltung der Förderlinie "Mittendrin-Chancen für morgen gestalten" der Bürgerstiftung Stuttgart und Mercedes-Benz markierte am 29. Januar 2024 den offiziellen Start von "KidsCube" – dem neuen Projekt des INDIS (Zentrum für Interdisziplinäre Lehre und Forschung) der DHBW Stuttgart.

INDIS auf dem JOTED 2023 Symposium - Ideen, Austausch und praxisnahe Erkenntnisse!

Judit Klein-Wiele präsentiert ein Poster mit dem Titel "Von Ideen zur Wirklichkeit"

Das INDIS der Duale Hochschule Baden-Württemberg repräsentierte sich auf dem 8. JOTED Technikdidaktik-Symposium 2023 an der Technischen Universität Darmstadt. Judit Klein-Wiele präsentierte dabei ein Poster mit dem Titel "Von Ideen zur Wirklichkeit", das Einblicke in die Herausforderungen von Studierenden bei der Ideenumsetzung gewährte. Zusätzlich trug sie mit einem praxisnahen Vortrag zum SDG-Stationen-Spiel des INDIS zur Veranstaltung bei.

Nach intensiven Diskussionen kehren sie mit neuen Kontakten und geplanten Kooperationen zurück. Die erörterten Themen lieferten nicht nur innovative Ideen, sondern auch wertvolle Impulse und Rückmeldungen für kommende Forschungs- und Praxisprojekte!

INDIS Exkursion: Einblick in Fortschritte des Großprojekts Stuttgart 21

DHBW Studierende bei Exkursion des INDIS auf der Baustelle Stuttgart21

Mitte November fand die zweite Exkursion des Zentrums für Interdisziplinäre Lehre und Forschung (INDIS) der DHBW im Jahr 2023 statt. Während einer Baustellenbesichtigung erhielten 17 Studierende einen faszinierenden Einblick in die Fortschritte des umstrittenen, aber auch ambitionierten Bauprojekts Stuttgart 21.

Neuer INDIS-Zyklus – neue Challenges

Kick-off.Event für den neuen INDIS-Zyklus

Mit einer Gruppe von 28 DHBW-Studierenden startete das Zentrum für Interdisziplinäre Lehre und Forschung (INDIS) am Wochenende vom 6. bis 8. Oktober beim Kick-off-Event auf der Burg Liebenzell in einen neuen Zyklus.

gefördert durch: