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In der Studienrichtung "Jugend-, Familien- und Sozialhilfe" lernen die Studierenden die Bedingungen kennen, unter denen Soziale Arbeit in Jugend- und Sozialämtern sowie bei freien Trägern stattfindet. Sie kennen und reflektieren charakteristische Spannungsfelder und Handlungsparadoxien. Dadurch können sie ihre Handlungsspielräume einschätzen und gestalten. Die Absolventinnen und Absolventen dieses dualen Studiums sind in der Lage, methodisch und ethisch angemessen zu agieren.

Erfahren Sie mehr über dieses duale Studium

In der Studienrichtung "Jugend-, Familien- und Sozialhilfe" setzen sich die Studierenden mit den vielfältigen Fragen der professionellen Handlungspraxis von Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen bzw. Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern in den Handlungsfeldern der Jugend-, Familien- und Sozialhilfe auseinander:

  • Die Studierenden machen sich dabei mit den Bedingungen vertraut, unter denen Soziale Arbeit in Jugend- und Sozialämtern und bei freien Trägern stattfindet.
  • Sie wissen um ausgewählte theoretische Konzepte und Ansätze methodischen Handelns ihres Arbeitsfeldes.
  • Sie sind in der Lage, in Praxiskontexten methodisch und ethisch angemessen zu agieren.
  • Sie kennen und reflektieren charakteristische Spannungsfelder und Handlungsparadoxien Sozialer Arbeit und können ihre Handlungsspielräume einschätzen, aber auch gestalten.

Die Studierenden absolvieren zunächst ein generalistisches Studium der Sozialen Arbeit.

Die Studieninhalte der Studienrichtung „Jugend-, Familien- und Sozialhilfe“ umfassen folgende Aspekte:

  • Systematische Analyse der Jugend-, Familien- und Sozialhilfe sowie deren organisations- und Entwicklungsanforderungen
  • Problemlagen und Lebenswelten der Klientinnen und Klienten
  • Methoden und Konzepte
  • Rechtliche Grundlagen und Finanzierung von Leistungsangeboten
  • Berufsverständnis und professionelle Identität als Sozialpädagogin oder Sozialpädagoge bzw. als Sozialarbeiterin oder Sozialarbeiter
  • Sozialpolitische Rahmenbedingungen und Perspektiven

Das Curriculum für den Lernort Praxis finden Sie unter Downloads.

Der Studienverlauf stellt kursübergreifend die zeitliche Aufteilung in Theorie- und Praxisphasen für die einzelnen Jahrgänge dar. Außerdem enthält er wichtige Termine, die schon vor Beginn des Studiums feststehen.

 Weitere Dokumente

Das Studierendenportal enthält ausführliche Informationen zu allen Themen, die die Organisation des Studiums betreffen, zum Beispiel Infos rund um:

  • Prüfungsleistungen
  • Vorlesungspläne
  • Studierendenausweis
  • und vieles mehr!

Für besonders qualifizierte Absolventinnen und Absolventen bietet die DHBW ein berufsintegrierendes und berufsbegleitendes Master-Programm im Bereich Sozialer Arbeit mit Abschluss Master of Arts (M.A.) an.

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Duale Partner

 
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Ansprechpersonen

 

Kurzportrait Jugend-, Familien- und Sozialhilfe

Studienbeginn & Regelstudienzeit:1. Oktober / drei Jahre (Theorie & Praxis im dreimonatigen Wechsel)
Abschluss:Bachelor of Arts (B.A.) mit 210 ECTS-Punkten
Staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter/Sozialarbeiterin bzw. Sozialpädagoge/Sozialpädagogin
Bewerbung:

Beispiele von Partnerunternehmen: Jugend- und Sozialämter, Frauen- und Kinderschutzhäuser, Beratungsstellen sowie Soziale Dienste freier und privater Träger

Zulassung:

Tätigkeitsfelder:

Tätigkeiten bei Jugend- und Sozialämtern sowie Einrichtungen der Familienhilfe (Prävention, Beratung, Unterstützung, Koordination von sozialen Hilfen)