Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles Maschinenbau

KI-Herbst: Data-Driven Sales: KI-Power für den Maschinenbau

Teilnehmende der Veranstaltung sitzen im Vortragsraum um einen großen Tisch und schauen auf einen Bildschirm.

Das Zentrum für Künstliche Intelligenz (ZfKI) der DHBW Stuttgart lud im November 2023 die Gründer von Spotium ein, um über das Thema „Data-Driven Sales: KI-Power für den Maschinenbau“ zu referieren und zu diskutieren. 
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden drei verschiedene Use-Cases vorgestellt: Die Projektakquise eines internationalen Antriebsherstellers, die Erstellung von Zielkundenlisten für einen mittelständischen Trübungssensorhersteller zur Neukund*innenengewinnung sowie die Bestandskundenklassifikation eines mittelständischen Sensorherstellers für gezielte Marketingkampagnen.

Girls‘ Day rund um „Informatik – (d)ein Kunstwerk“

Die Mädchen erhalten studentische Unterstützung beim Educational Game.

Knapp 20 Mädchen waren der Einladung der Fakultät Technik der DHBW Stuttgart zum diesjährigen Girls‘ Day gefolgt und hatten sich über das zentrale Portal für den Workshop „Informatik – (d)ein Kunstwerk“ angemeldet. Die Fünft- bis Siebtklässlerinnen waren aus Stuttgart selbst, aber auch aus den umliegenden Orten, wie beispielsweise Schwieberdingen oder Magstadt, angereist. Zunächst gab es eine kurze Einführung in die Welt der technischen Studiengänge an der DHBW, die auch durch eine KI unterstützt wurde. Spannung kam auf, als die Schülerinnen den Chatbot mit ihren eigenen, selbst erdachten Fragen löcherten; so erklärte die KI den Anwesenden, was man tun kann, um nicht aus der Puste zu kommen.

Alle Highlights & News

Alle Highlights & News finden Sie in unserem Studierendenportal.