Aktuelles BWL-Dienstleistungsmanagement Schwerpunkt Consulting & Sales
Einsatzmöglichkeiten von KI in der Marketingforschung präsentiert

Die ICORIA, eine der weltweit führenden Marketingkonferenzen im Bereich Advertising Research, fand dieses Jahr in Frankreich statt. In einem Beitrag der DHBW Stuttgart wurde unter anderem dargestellt, wie moderne Ansätze aus dem Bereich KI (Künstliche Intelligenz) bzw. Machine Learning in der Marketingforschung eingesetzt werden können.
Studierende erleben digitale Transformation live in München

„Show, don’t tell – digitale Transformation erleben“ – unter diesem Motto stand die Exkursion von rund 40 Studierenden des Studiengangs BWL-Dienstleistungsmanagement der DHBW Stuttgart, hauptsächlich im Schwerpunkt Consulting & Sales. Es ging passend zum Titel der zugehörigen Vorlesung in den Hotspot der digitalen Transformation nach München.
Studierende sammeln Erfahrungen bei Studienreise nach Malaysia
Prof. Augenstein als RPA „Visionary Educator“ ausgezeichnet

Digitalisierung und Automatisierung spielen eine große Rolle in der Ausbildung der „Consulting & Sales“ Studierenden in unserem Studienzentrum. Auch das Thema „Robotic Process Automation“ (RPA), also die komplette Automatisierung von Prozessen, ist integraler Bestandteil des Curriculums. Für die umfassende Anwendung des Themas in der studentischen Ausbildung ist Prof. Dr. Friedrich Augenstein nun vom international führenden RPA-Anbieter UiPath, mit dem schon einige Jahre eine „Academic Alliance“ der DHBW besteht, als „Visionary Educator 2022“ ausgezeichnet worden. „Das ist eine großartige Würdigung unserer Digitalisierungskompetenzen im Studienzentrum“, so Professor Augenstein, „die aber nur durch die erstklassige Zusammenarbeit mit und die Unterstützung durch unser Zentrum für Digitale Transformation möglich wurde – daher ist das auch eine Auszeichnung für das gesamte Digitalisierungs-Team bei uns an der DHBW Stuttgart.
Digitale Transformation erleben: Studierende besuchen IBM

Digitale Transformation nicht nur erlernen, sondern auch erleben – das war das Ziel der Bachelor-Studierenden des Studiengangs BWL-Dienstleistungsmanagement der DHBW Stuttgart, überwiegend aus dem Studienschwerpunkt Consulting & Sales, aber auch aus Logistik- und Supply Chain Management und International Services Management, beim Besuch im IBM Watson Center in München.
Auch die Consulting-Branche wird digitalisiert
Auf dem Beratertag 2017 in Köln, veranstaltet vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) e.V., waren die Digitalen Consulting Services das Hauptthema. Rund 300 Berater diskutierten Art und Umfang digitalisierter Beratungsleistungen intensiv.
Prof. Dr. Friedrich Augenstein, Studiengangsleiter BWL-Dienstleistungsmanagement/Consulting & Sales an der DHBW Stuttgart, berichtete in seinem Vortrag über die Ergebnisse einer Arbeitsgruppe mit dem BDU. Er stellte sowohl konkrete Digitale Consulting Services vor, beleuchtete aber auch die Auswirkungen auf die Beraterbranche. Im Video zum Beratertag 2017 finden Sie ebenfalls einen Interviewbeitrag von Professor Augenstein. Bei Interesse am Vortrag können Sie sich gerne bei Prof. Dr. Augenstein melden (E-Mail: friedrich.augenstein@dhbw-stuttgart.de).
Weitere Forschungsergebnisse und Publikationen zu Digitalen Consulting Services finden Sie unter Forschung.
Alle Highlights & News
Alle Highlights & News finden Sie in unserem Studierendenportal.