Informationen für Schulen & Lehrkräfte
Informationen für Lehrer*innen
Sie sind als Lehrer*in für Ihre Schüler*innen auf der Suche nach Angeboten rund um das Thema "Studium" - beispielsweise im Rahmen der Studienorientierung?
Die DHBW Stuttgart unterstützt Sie gerne mit folgenden Angeboten:
- Information direkt an Ihrer Schule über unser duales Studienkonzept und -angebot (nach Abstimmung)
- Kostenfreie Zusendung von aktuellen Informationsmaterialien und -broschüren
- E-Mail-Newsletter mit Informationen und Veranstaltungshinweisen der DHBW Stuttgart im Bereich der Studieninformation und -orientierung
Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter! Schreiben Sie uns studienberatung@dhbw-stuttgart.de oder nutzen unser Kontaktformular.
Informieren Sie sich über spezifische Angebote für Ihre Schüler*innen
Forschungsbörse: Wissenschaft im Klassenzimmer
Über die Online-Plattform des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) können Schulen Forschende unterschiedlicher Fachrichtungen direkt in den Unterricht einladen. Die Plattform „Forschungsbörse“ bringt Wissenschaft ins Klassenzimmer und fördert den Austausch zwischen Schule und Forschung. Ins Leben gerufen wurde die Forschungsbörse 2010 vom BMBF als Teil der Wissenschaftsjahre. Über 40.000 Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersgruppen und Schulformen hatten seitdem Forscherinnen und Forscher zu Gast.
Prof. Dr. Dirk Reichardt, Studiengangsleiter Informatik an der DHBW Stuttgart, engagiert sich in der Forschungsbörse und bringt Schüler*innen die Informatik näher.