Bachelor of Arts, 210 ECTS
Sozialarbeiter*in / Sozialpädagog*in (*)
Start ab 1. Oktober
Hervorragende Jobchancen
Jetzt bewerben

Soziale Arbeit in der Elementarpädagogik

Die Studienrichtung „Soziale Arbeit in der Elementarpädagogik“ verknüpft die Expertise der Sozialen Arbeit mit jener der Pädagogik der frühen Kindheit. Studierende lernen, beide Bereiche kritisch einzuordnen, und auch, inwiefern sich diese gegenseitig ergänzen können. Hierbei sind die Studierenden in Kinder- und Familienzentren, Kindertageseinrichtungen, im Familienbildungsbereich sowie in den Frühen Hilfen oder der Organisation von Settings Früher Bildung eingesetzt.

(* Zusätzlich zum Abschluss Bachelor of Arts erhalten Sie die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter*in / Sozialpädagog*in.)

Job & Karriere

Das duale Studium befähigt zur sozialpädagogischen Arbeit mit Kindern, Eltern und anderen Familienmitgliedern in Einrichtungen wie auch im weiter gedachten Kontext Früher Bildung. Das Studium ermöglicht die Übernahme einer Leitungsfunktion einer sozialen Einrichtung in diesem Bereich.

Typische Tätigkeitsfelder: Leitung einer Kindertageseinrichtung, vielfältige Arbeit mit Kindern und ihren Familien, Fachberatung, Tätigkeit in einem Familienzentrum oder den Frühen Hilfen oder im Bereich konzeptioneller Arbeit.

Beispiele von Partnerunternehmen: Kinder- und Familienzentren, Fachberatungsstellen, Frühe Hilfen und andere Settings der Familienbildung, Kindertageseinrichtungen inkl. Schulkindbetreuung (Partner sind Träger Sozialer Arbeit: öffentliche Träger, freie Träger, private Träger etc.)

Duale Partner

In unserer Liste „Duale Partner“ finden Sie Unternehmen bzw. Einrichtungen, die aktuell mit der Studienrichtung Soziale Arbeit in der Elementarpädagogik der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart kooperieren, mit Informationen zu den jeweiligen Ansprechpersonen und freien Studienplätzen.

Die Bewerbung erfolgt direkt bei einem dieser aufgeführten Dualen Partner.

Details über
den Studiengang

„Generalistische Module“ bilden den Schwerpunkt des Curriculums. In ihnen wird der Grundgedanke des generalistischen Studiums der Sozialen Arbeit umgesetzt, indem grundsätzliche, arbeitsfeldübergreifende Kompetenzen im Gesamtfeld der Sozialen Arbeit vermittelt werden. Entsprechend sind diese Module von allen Studierenden – unabhängig von ihrer Studienrichtung – zu belegen. Inhalte dieser generalistischen Module sind relevante Grundlagen für die Soziale Arbeit aus nachfolgenden Kernfächern und Bezugswissenschaften (Detailinformationen sind in unserem Modulhandbuch aufgeführt).

Die Studierenden der Sozialen Arbeit in der Elementarpädagogik lernen in den Einrichtungen der Frühen Bildung (Kinder- und Familienzentren, Kindertageseinrichtungen, Familienbildungsbereich, Frühe Hilfen oder Organisation von Settings Früher Bildung) die Praxis kennen. Am Lernort Hochschule werden die Kenntnisse vertieft und wissenschaftlich eingeordnet. Theoretisches Wissen wird mit Praktischem verbunden.

Das dreijährige intensive Studium befähigt zur

• pädagogischen Arbeit mit den Kindern und ihren Eltern in Kitas,
  • Leitung einer Kindertageseinrichtung,
  • Fachberatung,
  • Reflexion der Qualität in den Einrichtungen und Qualitätsentwicklung,
  • Sozialpädagogischen Arbeit in allen Settings der Familienbildung,
  • Abgrenzung und Verbindung von Sozialer Arbeit und Kindheitspädagogik.

Die Studierenden absolvieren zunächst ein generalistisches Studium der Sozialen Arbeit.

Innerhalb der Studienrichtung "Soziale Arbeit in der Elementarpädagogik" werden die allgemeinen Grundlagen auf das spezifische Handlungsfeld der Pädagogik der frühen Kindheit bezogen sowie die Grundlagen um diese spezifische Expertise erweitert.

Die spezifischen Studieninhalte beziehen sich u.a. auf folgende Aspekte:

• Wissenschaftliches Arbeiten und Reflektieren in der Sozialen Arbeit und der Frühen Bildung
  • Die Auseinandersetzung mit der Berufsrolle
  • Sozialpädagogische, rechtliche und gesellschaftliche Grundlagen der Pädagogik der frühen Kindheit
  • Soziologische, psychologische und pädagogische Grundlagen der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern und Eltern ab Beginn der Schwangerschaft bis zu einem Alter der Kinder von bis zu 14 Jahren
  • Gender- und kultursensible Pädagogik
  • Zusammenarbeit mit Familien
  • Familienbildung
  • Methoden der Beobachtung von Bildungsprozessen
  • Organisationsentwicklung
  • Leiten und Teamarbeit
  • Qualitätsentwicklung
  • Handlungspraktische Fragestellungen bspw. sexuelle Übergriffe in Einrichtungen oder dem Zusammenhang von Sozialer Arbeit und Kindheitspädagogik

Die Curricula für den Lernort Praxis und den Lernort Hochschule finden Sie unter Downloads.

Das Studierendenportal enthält ausführliche Informationen zu allen Themen, die die Organisation des Studiums betreffen, zum Beispiel Infos rund um:

• Prüfungsleistungen
  • Vorlesungspläne
  • Studierendenausweis
  • und vieles mehr!

Für besonders qualifizierte Absolvent*innen bietet die DHBW ein berufsintegrierendes und berufsbegleitendes Master-Programm im Bereich Sozialer Arbeit mit Abschluss Master of Arts (M.A.) an.

Bewerbung an der DHBW Stuttgart

Sie haben sich bereits über unser Studienangebot informiert und erfüllen die Zugangsvoraussetzungen. Sie bewerben sich idealerweise ein bis eineinhalb Jahre vor dem geplanten Studienbeginn bei einem der Dualen Partner (Unternehmen oder soziale Einrichtungen, die mit der DHBW Stuttgart zusammenarbeiten) um einen dualen Studienplatz.

Alles zum Thema Bewerbung    Zur Liste Duale Partner Soziale Arbeit in der Elementarpädagogik

Alumni-Interview: 3 Fragen an....

Tobias Truckenmüller | Soziale Arbeit in der Elementarpädagogik

Sie haben offene Fragen? Dann kontaktieren Sie uns!
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Zu den Ansprechpersonen Soziale Arbeit in der Elementarpädagogik    Zur allgemeinen Studienberatung