Studierende sammeln Erfahrungen bei Studienreise nach Malaysia

In Kuala Lumpur steht das zweithöchste Gebäude der Welt und es sind nicht die Petronas Towers. Dies ist nur eine der vielen Erkenntnisse einer gemeinsamen Studienreise nach Malaysia von Studierenden der DHBW Stuttgart und der Providence University Taichung, Taiwan.

Nach sechs Monaten virtueller Zusammenarbeit war dies das erste persönliche Treffen der Studierenden des Studienschwerpunkts International Services Management und anderer Schwerpunkte des Studiengangs BWL-Dienstleistungsmanagement mit ihren Teammitgliedern aus Taiwan.

Ein gemeinsames Abendessen in einem typischen indisch-malaysischen Restaurant, gefolgt von einem Sightseeing-Tag war ein perfekter Einstieg. Die Studierenden haben die 272 Stufen zu den Hindu Batu Caves bestiegen, im chinesischen Tien Hou Temple ihre Zukunft erfahren, die Petronas Towers bewundert, in Chinatown auf einem Markt gefeilscht und das Essen von Garküchen genossen. Es folgten Besuche bei sechs deutschen und taiwanesischen Unternehmen zum Thema „interkulturelle Zusammenarbeit in virtuellen Teams“. Vor der Rückreise präsentierten die Teams ihre Erkenntnisse vor Managern und Dozierenden. Die Köpfe sind voller neuer Eindrücke. Und die interkulturelle Zusammenarbeit praktizierten die Studierenden gleich selbst mit ihren taiwanesischen Teammitgliedern. Viele Studierende wollen mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen aus Taiwan in Kontakt bleiben.

Die Studierenden zeigten sich begeistert von den Erlebnissen. Aussagen wie „so eine Reise hätte ich privat nie in diesem Umfang oder mit diesen Einblicken unternehmen können und ich bin für diese Chance sehr dankbar“, war aus ihren Reihen zu hören. Gelobt wurde auch die hervorragende Organisation sowie die Gemeinschaft mit den anderen deutschen und taiwanesischen Studierenden.

Die Studienreise ist Teil eines Programms, das regelmäßig von Prof. Dr. Dirk Klimkeit den Studierenden des Studiengangs BWL-Dienstleistungsmanagement Schwerpunkt International Services Management in Zusammenarbeit mit Partnerhochschulen im Ausland angeboten wird.