Studierende erarbeiten Konzepte für Zukunft der Gründungswirtschaft

Unter dem Motto „Growing New Ventures“ präsentierten 34 Studierende aus den Studiengängen BWL-Handel und BWL-Digital Commerce Management der DHBW Stuttgart ihre Ergebnisse aus einem lehrintegrierten Forschungs- und Transferprojekt vor einer externen Jury.

Die insgesamt sieben studentischen Teams hatten den Auftrag, innovative Serviceleistungen zur Steigerung der Effektivität und Effizienz der Gründungswirtschaft zu entwickeln. Über ein digitales Ökosystem soll ein Mehrwert für die Branche unter Einsatz von künstlicher Intelligenz generiert werden und verschiedene Interessensgruppen wie Gründer*innen, Investor*innen, Hochschulen und etablierte Unternehmen sollen erfolgreich miteinander vernetzt werden. Als Untersuchungsobjekt diente hierbei die innovative Multi-Sided-Netzwerk-Plattform Zefyron (www.zefyron.com) von Gründerin Aparna Veer.

Hierfür führten die Teams internationale Marktrecherchen in der Gründungswirtschaft durch, interviewten zahlreiche Stakeholder*innen und entwickelten kreative Ideen für die Ausgestaltung zielgruppenspezifischer digitaler Mehrwertdienstleistungen.

Begleitet und gecoacht wurden die Teams durch die beiden Experten für Unternehmensführung und Innovationsmanagement, Prof. Dr. Sven Köhler und Prof. Dr. Bernd Jöstingmeier aus der Fakultät Wirtschaft & Gesundheit. Eine externe Fachjury, bestehend aus Susanne Hahn und Dr. Volker Gesmann von der SKV Invest GmbH und Andreas Brauchle von der Horváth & Partner GmbH, durfte bei der Abschlussveranstaltung das Siegerteam prämieren.

Dieses wegweisende Projekt verspricht nicht nur innovative Ansätze für die Gründungswirtschaft, sondern auch eine enge Verzahnung von akademischer Exzellenz und praxisnaher Expertise.