Skip to main content

Platz auf dem Treppchen erfolgreich verteidigt

Bei der insgesamt dritten Teilnahme – das zweite Mal schon als „Home-Edition“, also virtuell ausgetragen – verteidigte das interdisziplinäre Team Smart Rollerz der DHBW Stuttgart seinen dritten Platz beim Carolo-Cup der TU Braunschweig, einem studentischen Wettbewerb für autonom fahrende Modellfahrzeuge. Das 15-köpfige Team stammt aus den Studiengängen Elektrotechnik, Informatik und Wirtschaftsingenieurwesen an der Fakultät Technik.

Die Smart Rollerz starteten beim zweiten Carolo@Home-Cup gemeinsam mit fünf anderen Teams im Basic-Wettbewerb. Dabei planen, designen und entwickeln die Teams jeweils ein autonom fahrendes Auto im Maßstab 1:10. Das Event selbst teilt sich in einen statischen Teil, bei dem das technische Konzept präsentiert und verteidigt wird, sowie einen dynamischen Teil, bei dem das Fahrzeug verschiedene herausfordernde Fahrmanöver wie beispielsweise Vorfahrt an einer Kreuzung gewähren, Überholen oder Einparken, bewältigen muss. 

Die Smart Rollerz hatten bei ihrem Fahrzeug „Smarty“ in der Vorbereitung vor allem die neuen Key-Features „Überholen“ und „Einparken“ erfolgreich implementiert. Neu war außerdem, dass durch die Sensorfusion von Lidar (eine dem Radar verwandte Methode u. a. zur optischen Abstands- und Geschwindigkeitsmessung) und Kamera noch besser beurteilt werden konnte, in welchen Situationen sich das Fahrzeug jeweils befindet, um auf diese Weise die weiteren Fahrmanöver besser zu planen.

Der Carolo@Home-Cup lief über gut vier Wochen. In der Zeit bekamen die Teams die Aufgabenstellung, mussten ihr Video erstellen und einreichen sowie ihre Online-Präsentationen halten. Die Endergebnisse wurden per Livestream bekannt gegeben, den man sich auch nachträglich noch anschauen kann (https://youtu.be/R1m1HR5BCK4). Den Smarty in Aktion sieht man im Wettbewerbsvideo der Smart Rollerz (https://youtu.be/EkfVcMkSVaw).