Launch-Event: Gemeinsamer Sammelband veröffentlicht

Am 23. Februar 2021 wurde mit einem virtuellen Launch-Event ein Sammelband zum Thema „Service Excellence in Tourism and Hospitality: Insights from Asia“ vorgestellt, den die DHBW Stuttgart in Zusammenarbeit mit der James Cook University Singapore (JCUS) herausgegeben hat.

Der Sammelband ist hervorgegangen aus einem gemeinsamen Integrationsseminar von Prof. Dr. Dirk Klimkeit der DHBW Stuttgart in Kooperation mit Dr. K. Thirumaran und Dr. Chun Meng Tang der JCUS zum Thema Service Excellence im Tourismus- und Gastgewerbe.

Im Rahmen des Integrationsseminars waren zwölf Studierende des Studienzentrums BWL-Dienstleistungsmanagement mit Klimkeit nach Singapur gefahren, um von dort aus mit Dr. Thirumaran und Dr. Tang sowie acht Studierenden der JCUS für eine Woche nach Malaysia zu reisen. Sie besuchten in Malaysia und Singapur verschiedene Betriebe im Tourismussektor, um zu erfahren, wie dort Service Excellence erreicht wird. Aus den folgenden Seminararbeiten der Studierenden wurden die besten ausgewählt und mit einem Wissenschaftler oder einer Wissenschaftlerin als Co-Autor*in für die Buchpublikation weiterentwickelt. Ergänzend wurden Beiträge von Wissenschaftler*innen eingeworben.

Beim Launch-Event wurde das Werk für sein „fantastisches Konzept“ gelobt. Insbesondere könne es der stark pandemiebetroffenen Beherbergungsbranche helfen, sich schneller zu erholen, indem multiperspektivische Erfolgsfaktoren umgesetzt werden.

Der gemeinsame Sammelband, der im Springer Verlag veröffentlicht wurde, ist ein weiterer Meilenstein der Zusammenarbeit der DHBW Stuttgart mit der JCUS. 2017 fand bereits ein erstes gemeinsames Integrationsseminar mit Studienreise nach Singapur und Malaysia statt. Auch war in der Folge eine Dozentin der JCUS am Studienzentrum BWL-Dienstleistungsmanagement als Lehrbeauftragte im Einsatz. Weitere gemeinsame Aktivitäten sind bereits geplant.