Spitzensport und Studium: Tim Steiner feiert Erfolge in Karate

Tim Steiner, Student der Informatik an der DHBW Stuttgart, holte Ende Oktober 2021 den Titel des Deutschen Meisters der U21 in der Sportart Karate. In Kempen konnte er sich in den Wettkämpfen der Kategorie Kumite -67kg klar mit 9:0, 6:0 und 6:1 durchsetzen.

Tim Steiner in einer Wettkampf-Situation

Mit dem Titel holte er sich das Ticket für die Karate-Senioren-Weltmeisterschaft: Vom 16.-21. November ging es für den 20-jährigen Sportler nach Dubai. Steiner freute sich über die Nominierung und die damit verbundene Chance, sein Können unter Beweis zu stellen: „Im Einzel bin ich gegen den drittplatzierten von der letzten WM aus Chile rausgeflogen und im Team sind wir gegen Mazedonien raus. Aber es war wirklich gut dafür, dass es mein erstes großes Seniorenturnier war. Ich habe aber auf jeden Fall den Sprung von U21 zu den Senioren gemerkt. Erfahrung ist auf dem Niveau auf jeden Fall sehr wichtig. Deshalb bin ich froh, dass ich schon so früh welche auf dem Niveau sammeln durfte“. Bei der 25. Weltmeisterschaft in Dubai waren 1.054 Teilnehmer*innen aus 117 Ländern gemeldet, darunter auch alle aktuellen Olympiasieger*innen.

Als Partnerhochschule des Spitzensports kooperiert die DHBW Stuttgart seit 2011 mit dem Olympiastützpunkt Stuttgart und dem Studierendenwerk Stuttgart. Ziel des Projektes ist es, studierende Kaderathlet*innen bei ihrem Spagat zwischen Studium und Spitzensport zu unterstützen und spitzensportbedingte Mehrbelastungen und Nachteile zu kompensieren. Unter Berücksichtigung der rechtlichen Möglichkeiten und in Absprache mit den Dualen Partnern bietet die DHBW Stuttgart den Athlet*innen die Chance, die Anforderungen des Studiums so zu gestalten, dass sie die hohen zeitlichen Verpflichtungen des Trainings- und Wettkampfbetriebes mit den erforderlichen Studienleistungen flexibel koordinieren können.