Jahresrückblick Hochschulsport: Online-Angebote kommen gut an

Der Hochschulsport der DHBW Stuttgart blickt auf ein durch hohe Planungsunsicherheit nicht immer einfaches, aber dennoch sehr gelungenes und abwechslungsreiches Jahr zurück.

Als Sportkurse in Präsenz nicht möglich waren, wurden die Kurse flexibel auf Online-Workouts umgestellt. Über Instagram wurden verschiedene Challenges angeboten, um die Studierenden und Mitarbeitenden der DHBW Stuttgart auch zu Hause in Bewegung zu halten. Besonders die Lauf-Challenge mit 600 Teilnehmenden wurde gut angenommen. Durch die engagierte Mitwirkung der Übungsleitenden und die rege Teilnahme der Sportbegeisterten sind die Online-Angebote ein voller Erfolg geworden.

Aber auch bei den Präsenzkursen, die stattfinden konnten, war die Motivation nicht geringer – neue Kurse wie Breakdance, Latin Dance und Hip-Hop sind hinzugekommen. Zudem konnte durch eine Kooperation mit der Uni Stuttgart das Angebot erweitert werden.

Exkursionen fanden in diesem Jahr ausschließlich im Raum Stuttgart statt: Es gab Stand Up Paddling auf dem Neckar mit verschiedenen lustigen Geschicklichkeitsspielen und auch die an der DHBW Stuttgart sehr beliebte Sportart Gleitschirmfliegen wurde erneut angeboten. In diesem Schnupperkurs im Remstal erlernten die Teilnehmenden die Grundlagen und hoben sogar schon ein paar Meter über den Boden ab. In Rutesheim konnte man sich im Hochseilgarten an 14 verschiedenen Kletterparcours ausprobieren und seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Beim Swinggolf in Renningen hatten die interessierten Teilnehmenden die Gelegenheit, das Golf spielen in einer vereinfachten Form kennenzulernen und erste Erfolge zu erleben.

Auch im Bereich Wettkampfsport wurden Erfolge eingefahren. Beim Alb Extrem Radmarathon ging die DHBW Stuttgart mit 19 Radsport-Begeisterten an den Start. Zusammen hat das Team eine unglaubliche Strecke von 2556 km zurückgelegt, was im Durchschnitt eine Distanz von ca. 135 km pro Person ist. Bei einer Teilnehmer*innenzahl von 1470 Personen hat die DHBW Stuttgart einen erfolgreichen 6. Platz in der Teamwertung erreicht. Auch beim Stuttgart-Lauf hat das Team der DHBW Stuttgart wieder alles gegeben. „Die Stimmung vor Ort war sehr gut und der Lauftreff hat vor dem Lauf noch mal richtig Schwung aufgenommen“, sagte Simon, der Trainer des Lauftreffs nach der Veranstaltung „Es war schön wieder zusammen als Team in Präsenz an einem Lauf teilnehmen zu können!“.

Zudem hat die DHBW Stuttgart ein Beachvolleyball-Turnier am Olympia Stützpunkt Stuttgart veranstaltet. Anfang September versammelten sich 20 Teams, um sich gegenseitig zu messen und vor allem Spaß zu haben.

Für das kommende Jahr 2022 wird das Hochschulsportteam wieder ein bunt gemischtes Programm auf die Beine stellen. Alle Informationen zum Kursprogramm gibt es auf den Seiten des Hochschulsports.