Wissenschaftsfestival erfolgreich zu Ende gegangen

Vom 23. Juni bis 2. Juli 2022 fand das 2. Stuttgarter Wissenschaftsfestival statt. Dafür sollten Themen aus Wissenschaft und Forschung einem breiten Publikum verständlich zugänglich gemacht werden. Die DHBW Stuttgart war mit einer Vielzahl von Veranstaltungen beteiligt.

Das Zentrum für Interkulturelle Kompetenz (ZIK) zeigte in Kooperation mit TAVMA Streaming events den Dokumentarfilm „PICTURE A SCIENTIST“ zum Thema „Frauen in der Wissenschaft“. Der Film zeigt Erfahrungen von Frauen in ihrer akademischen Laufbahn, die nach wie vor einem stetigen Kampf um Anerkennung, Respekt und Gleichberechtigung ausgesetzt sind.

Spannend war auch der Vortrag Nachhaltigkeit in der Rechnungslegung als Ausdruck kaufmännischer Ethik von Prof. Dr. Gerald Merkl, der Goethe damit zitierte, dass die Buchführung „eine der schönsten Erfindungen des menschlichen Geistes“ sei. Die GoB (Grundsätze ordnungsmäßiger Buchhaltung) waren von jeher (wirtschafts-)ethische Verhaltensnormen, die als Ausdruck nachhaltigen Handelns auf alle Lebensbereiche anwendbar sind. Anhand verschiedener Weltbilder, religiöser, geografischer und geschichtlicher Aspekte veranschaulichte Merkl Ursprung und Nutzen der GoB für alle Menschen. So sind beispielsweise Vollständigkeit, Stetigkeit, Wahrheit oder Verantwortung auch Grundsätze für ein erfolgreiches Leben.

Darüber hinaus beteiligte sich die DHBW Stuttgart mit einem Planspiel und einem CAD-Konstruktionsworkshop für Schülerinnen und Schüler. Eine Online-Veranstaltungsreihe des Studiengangs Informatik befasste sich mit zukunftsrelevanten Gesellschaftsthemen wie Smart City, Digitalisierung, digitale Inklusion und Social Innovation. Unter dem Motto „Wissenschaft zum Anfassen“ präsentierten Studierende aktuelle Forschungsprojekte auf dem Stuttgarter Marktplatz. Darunter auch ein Team des INDIS (Zentrum für Interdisziplinäre Lehre und Forschung) der DHBW Stuttgart.

Zum Abschluss fand unter dem Motto „Wissen schafft Wandel“ eine zweitägige Aktion der Stuttgarter Hochschulen im Stadtgarten statt, die vom Hochschul- und Wissenschaftsregion Stuttgart e. V. auf die Beine gestellt wurde. Neben zahlreichen (Mitmach-)Aktionen wurde auch das geplante Campus-HUB, die Idee einer gemeinsamen Bibliothek aller Stuttgarter Hochschulen vorgestellt. Von der DHBW Stuttgart waren außerdem zwei Studierendenteams dabei: Mit ProTechTed stellten Studierende ein sensorgesteuertes Notfallsystem für sturzgefährdete Personen vor. Die DHBW SmartRollerz präsentierten das selbst entwickelte, autonom fahrende Modellfahrzeug Smarty, das einen aufgebauten Parcours eigenständig durchquerte.