E-Scooter-Challenge beim Wissenschaftsfestival

Unter dem Motto „Wissenschaft zum Anfassen!“ beteiligte sich das INDIS (Zentrum für Interdisziplinäre Lehre und Forschung) der DHBW Stuttgart am zweiten Wissenschaftsfestival der Stadt Stuttgart. Im Rahmen der Präsentation studentischer Forschungsprojekte auf dem Marktplatz stellte das Team Transportmöglichkeiten für Getränkekisten mit dem E-Scooter vor.

Drei Studierende installieren auf dem Stuttgarter Marktplatz die Transportmöglichkeit für eine Getränkekiste.

Drei interdisziplinäre Studierendenteams feilten im Vorjahr im Rahmen einer der sogenannten INDIS-Challenges an einer Transportmöglichkeit für Getränkekisten, welche passend für den E-Scooter-Fuhrpark der DHBW Stuttgart sein sollte. Neben der Entwicklung und Konstruktion stand dabei auch das User Experience Testing auf dem Programm.

Die drei Teams traten nun auf einem auf dem Marktplatz aufgebauten Parcours gegeneinander an. Auf dem Parcours gab es eine Slalom-Stelle, eine Engstelle, einen engen Kurvenabschnitt und eine Ausweichstelle. Je drei Teammitglieder mussten diesen auf Zeit befahren. Fehler, wie z. B. das Überfahren von Begrenzungslinien, wurden mit Strafsekunden geahndet. Gemessen wurde auch die Zeit, die jedes Team benötigte, um ihren Aufbau am Scooter zu installieren.

Gewonnen hatte am Ende, wer insgesamt am schnellsten war bei Aufbau und Parcours. Auf Platz 1 kam dabei mit einer Gesamtzeit von gut 113 Sekunden das Team „OOTB“. Knapp dahinter mit 117 Sekunden das Team „TransportDrive“ und auf Platz 3 das Team „Hänger und Bier“ mit 137 Sekunden. Die Teams wurden betreut von Prof. Dr. Marc Kuhn, Prof. Dr.-Ing. Harald Mandel und Judit Klein-Wiele.

Im Anschluss an den Wettbewerb hatten auch Passant*innen die Chance, die Scooter inklusive der Aufbauten zu testen. Deren Erfahrungen mit Fahreigenschaften und „Handling“ wurden in einem Fragebogen festhalten. Neben der DHBW Stuttgart waren die Universitäten Stuttgart und Hohenheim auf dem Marktplatz vertreten