Rund 50 Nachwuchstüftler*innen bei der Kinderakademie

Im Rahmen des zweiten Wissenschaftsfestivals der Stadt Stuttgart hatte die DHBW Stuttgart auch einen Workshop für Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren zu bieten. Die sogenannte Kinderakademie gibt es zwar schon seit Jahren, sie wurde nun aber erstmals im Sommer abgehalten, um Teil des Wissenschaftsfestivals zu sein. Zum CAD-Workshop „Konstruieren wie die Profis“ kamen rund 50 Kinder an die Hochschule und wurden von Alumni und Mitarbeiter*innen betreut.

Bereits seit 2006 lädt die Fakultät Technik in der Regel zwei Mal im Jahr zu diesem Schnuppertag in die Hochschule ein, um spielerisch für Technikthemen zu begeistern. Nach über zweieinhalb Jahren pandemiebedingter Pause konnte nun endlich wieder eine Gruppe Schüler*innen im bewährten Workshop erste Schritte in einem professionellen CAD-Programm erproben. Sie konstruierten am Computer ein Lenkrad plus Verbindungsstück und Lenkstange und setzten die Bauteile zum Schluss in ein bestehendes CAD-Modell eines Gokarts ein.

Die Hochschule plant, im nächsten Jahr wieder jeweils eine Kinderakademie im Frühjahr und im Herbst anzubieten. Dann sollen zusätzlich zum CAD-Workshop auch Workshops zu den Themen Werkstoffe und Energie stattfinden.