Skip to main content

Die DHBW Stuttgart beim Wissenschaftsfestival 2022

Das 2. Stuttgarter Wissenschaftsfestival fand vom 23. Juni bis 2. Juli 2022 statt.

Im Rahmen des des Festivals präsentierte sich Stuttgart als Hochschul‐ und Wissenschaftsstadt. Es schafft eine enge Verbindung von Wissenschaft, Wirtschaft und Stadtgesellschaft.

Die Hochschulen der Region präsentierten sich in vielfältigen Veranstaltungen unter dem Motto "Wissen schafft Wandel".

Rückblick auf Veranstaltungen der DHBW Stuttgart im Rahmen des Wissenschaftsfestivals

Wissenschaftsfestival erfolgreich zu Ende gegangen

E-Scooter-Fahrt durch den Parcour auf dem Stuttgarter Marktplatz

Vom 23. Juni bis 2. Juli 2022 fand das 2. Stuttgarter Wissenschaftsfestival statt. Dafür sollten Themen aus Wissenschaft und Forschung einem breiten Publikum verständlich zugänglich gemacht werden. Die DHBW Stuttgart war mit einer Vielzahl von Veranstaltungen beteiligt.

E-Scooter-Challenge beim Wissenschaftsfestival 

Drei Studierende installieren auf dem Stuttgarter Marktplatz die Transportmöglichkeit für eine Getränkekiste.

Unter dem Motto „Wissenschaft zum Anfassen!“ beteiligte sich das INDIS (Zentrum für Interdisziplinäre Lehre und Forschung) der DHBW Stuttgart am zweiten Wissenschaftsfestival der Stadt Stuttgart. Im Rahmen der Präsentation studentischer Forschungsprojekte auf dem Marktplatz stellte das Team Transportmöglichkeiten für Getränkekisten mit dem E-Scooter vor.

Wissenschaftsfestival: Informatik als Brücke in der Gesellschaft

Wissenschaftsfestival: Informatik als Brücke in der Gesellschaft

Brücken zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Stadtgesellschaft neu entstehen lassen sowie einem breiten Publikum auf verständliche Weise Einblick in wissenschaftliche Themen zu gewähren. Das waren Ziele des 2. Stuttgarter Wissenschaftsfestivals. Geschafft haben das Studierende aus dem Studiengang Informatik der DHBW Stuttgart in einer spannenden Vortragsreihe zu zukunfts- bzw. gesellschaftsrelevanten Themen. Die Bandbreite reichte von IT-Sicherheit über Smart City und Digitalisierung bis hin zu digitaler Inklusion und Social Innovation Projekten.

"Wo ist denn hier der Haken?" - ZMS beim Wissenschaftsfestival

Pinnwand mit unterschiedlichen Zetteln

Im Rahmen des 2. Stuttgarter Wissenschaftsfestivals fand am 24. Juni 2022 ein Wissenschaftstag für Schulkassen im Rathaus statt. Das Zentrum für Managementsimulation (ZMS) der DHBW Stuttgart war mit einem Planspiel dabei.

Rund 50 Nachwuchstüftler*innen bei der Kinderakademie

Blick über die Schulter eines Kindes, das vor zwei Computerbildschirmen sitzt.

Im Rahmen des zweiten Wissenschaftsfestivals der Stadt Stuttgart hatte die DHBW Stuttgart auch einen Workshop für Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren zu bieten. Die sogenannte Kinderakademie gibt es zwar schon seit Jahren, sie wurde nun aber erstmals im Sommer abgehalten, um Teil des Wissenschaftsfestivals zu sein. Zum CAD-Workshop „Konstruieren wie die Profis“ kamen rund 50 Kinder an die Hochschule und wurden von Alumni und Mitarbeiter*innen betreut.