"Wo ist denn hier der Haken?" - ZMS beim Wissenschaftsfestival

Im Rahmen des 2. Stuttgarter Wissenschaftsfestivals fand am 24. Juni 2022 ein Wissenschaftstag für Schulkassen im Rathaus statt. Das Zentrum für Managementsimulation (ZMS) der DHBW Stuttgart war mit einem Planspiel dabei.

Die Schülerinnen und Schüler aus der Sekundarstufe haben sich spielerisch mit Nachhaltigkeitsstrategien beschäftigt. Dabei schlüpften sie in die Rolle von Fischenden an einem See und konnten in mehreren Runden entscheiden, wie viel sie angeln wollen. "Wo ist denn hier der Haken?" fragte eine Schülerin gleich nach dem Briefing zum Planspiel. Dass der Haken nicht nur an der Angel ist, wurde spätestens nach der dritten Spielrunde klar: Der See war überfischt und die Klasse musste eine Strategie zum nachhaltigen Umgang mit knappen gemeinsamen Ressourcen finden. Durch die Simulation wurden die Themen Nachhaltigkeit und Allmendegüter für alle Teilnehmenden erlebbar und der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz.