Übersicht aktueller und abgeschlossener Projekte

2020

  • Customer Requirements Webasto
  • Bewohner- und Angehörigenbefragung Alexanderstift
  • Barrierefreie Pflege im Landkreis Reutlingen
  • Evaluation von Unterstützungsstrukturen für ausländische Bewerber in Baden-Württemberg für bw-i

2019

  • Online Survey Website, thyssenkrupp Elevator AG
  • Mitarbeiterbefragung, Diakonie Stetten
  • Ambulate Pädiatrische Palliativversorgung (SAPPV)
  • Business Wargaming Webasto

2018

  • Online Survey Website, thyssenkrupp Elevator AG
  • Palliativ Projekt „Evaluation der Pädiatrischen Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung in Baden-Württemberg", SAPPV Teams Baden-Württemberg
  • UX Studie (Eye-Tracking), Daimler AG
  • Kundenbefragung Service/Aftersales, Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH
  • Smoketest, Robert Bosch GmbH

2017

  • UX Website Analyse, Spitta Verlag GmbH & Co. KG
  • Bewohnerbefragung, Alexanderstift GmbH
  • UX Studie (Eye-Tracking), Daimler AG
  • Strategischer Innovationsworkshop, Knorr-Bremse AG
  • Online Survey Website, thyssenkrupp Elevator AG
  • Palliativ Projekt „Evaluation der Pädiatrischen Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung in Baden-Württemberg", SAPPV Teams Baden-Württemberg

  • Regaltest, Positionierung; Geschmackstest, BÜRGER GmbH & Co. KG
  • Entwicklung New Mobility Marketing, Robert Bosch GmbH
  • Internationales Marketingtraining, Robert Bosch GmbH
  • Kundenbefragung Service/Aftersales, Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH

  • Globale Händlerumfrage, BMW AG
  • Konzeption und Durchführung von Schulungen für den Bereich Sales,Mann+Hummel GmbH
  • REMAPS-Projekt zur Erarbeitung von Marktforschungsdesigns zur erhöhten Reliabilität von Marktpotenzialanalysen in KMU
  • Promotionsprojekt in Kooperation mit Prof. Dr. Jörg Henseler, Universität Twente (Niederlande), zur Erfassung von Brand Lands im B2B-Bereich und deren Wirkung auf den Markenwert
  • Definition von Personas und Nutzerszenarien im Bereich Elektromobilität für ein internationales Industrieunternehmen
  • ELOTIS-Projekt in Kooperation mit beo Gesellschaft für Sprachen mbH „Untersuchung des Mitarbeitercommitments bei externen Teams“
  • Mehrdimensionale Erfassung der Unternehmensleistung von Integrationsfirmen in Baden-Württemberg“ in Kooperation mit dem Institut für angewandte Sozialwissenschaften Stuttgart (Prof. Dr. Susanne Schäfer-Walkmann) und dem Kommunalverband für Jugend und Soziales (KVJS)

  • ELOTIS-Projekt in Kooperation mit beo Gesellschaft für Sprachen mbH „Untersuchung des Mitarbeitercommitments bei externen Teams“
  • Mehrdimensionale Erfassung der Unternehmensleistung von Integrationsfirmen in Baden-Württemberg“ in Kooperation mit dem Institut für angewandte Sozialwissenschaften Stuttgart (Prof. Dr. Susanne Schäfer-Walkmann) und dem Kommunalverband für Jugend und Soziales (KVJS)
  • Evaluation eines neuen Marketingkonzepts für einen regionalen Teigwarenhersteller mittels Eye-Tracking-Analyse
  • Kundenzufriedenheitsbefragung bei einem Kunden aus dem Bankensektor mit face-to-face Erhebungen in Filialen sowie online-Befragungen von Kunden und Nicht-Kunden
  • Weltweite mehrsprachige Händlerbefragung für einen Kunden aus der Automobilbranche
  • Mitarbeiter- und Kundenbefragung für zwei soziale Dienstleister

  • europaweite Marktstudie für einen dualen Partner aus der Automobilbranche (2013)
  • Onlineerhebung zur Bewertung von Konzeptideen von Pflegeangeboten für einen dualen Partner (2013)
  • Usability Studie (mit Hilfe des Eye Tracking Verfahrens) zur Untersuchung eines Emailsystems für ein Softwareunternehmen (2013)

  • Mitarbeiterbefragung für einen Dualen Partner aus dem Pflegebereich (2012)
  • Eye Tracking Untersuchung zur Wahrnehmung von Anzeigenkampagnen für einen dualen Partner (2012)
  • Erarbeitung eines Marketingkonzeptes für eine innovative Produktentwicklung (2012/2013)
  • Marktstudie für einen dualen Partner aus der Automobilbranche (2012)

  • Mitarbeiterbefragung bei einem Dualen Partner aus dem Steuerwesen zur Umsetzung eines Personalentwicklungsansatzes (2011)
  • Produkttest zur Einführung einer Innovation bei einem regionalen Teigwarenhersteller (2011)
  • Bewohner- und Angehörigenbefragung  für einen Dualen Partner aus dem Pflegebereich (2011)
  • Werbemittelpretest einer groß angelegten Anzeigenkampagne für einen dualen Partner der DHBW Stuttgart (2011)
  • Eye Tracking Untersuchung zur Wahrnehmung von Anzeigenkampagnen für einen dualen Partner (2011)

  • Mitarbeiterzufriedenheitsanalyse für einen Dualen Partner aus dem Pflegebereich (2010)
  • Perception Analyse für ein im TecDax gelistetes Unternehmen aus der Solarbranche (2010)

  • Durchführung eines Forschungsprojektes zur Einstellung zu Convenience-Produkten im Auftrag für ein Unternehmen aus der Lebensmittelbranche (2009)
  • Durchführung eines empirischen Forschungsprojektes zur dynamischen Ermittlung eines Customer Satisfaction Index (CSI) für die Buchhandlung Blessing 4 you (2009)
  • Einstellungsevaluierung einer Produktinnovation („frei verfügbare Übersetzungsspeichersysteme“) eines Dualen Partners in Zusammenarbeit mit dem „Forum Open Language Tools (FOLT)“ (2009)

ZEF-Informationsfilm

Einen Überblick über die kooperative Forschung des ZEFs gibt der folgende ZEF-Informationsfilm.