Studierende schreiben Buch über „Business Ethics“

Studierende der Studiengänge BWL-Dienstleistungsmanagement / Consulting & Services und Logistikmanagement der DHBW Stuttgart haben am 30.09.2015 das Wirtschaftsethik-Buch „Business Ethics in a Globalised World“ herausgebracht. Es ist das Ergebnis ihrer Studienreise nach Indien im Februar 2015.

Das Buch ist eine kompakte und leicht verständliche Gebrauchsanweisung für erfolgreiche, interkulturelle Zusammenarbeit am Beispiel eines real durchgeführten Indien-Deutschland-Vergleichs. Dabei schildern die Studierenden ihre Beobachtungen von Gemeinsamkeiten und Unterschieden der jeweils gelebten Wirtschaftsethik der beiden Länder und leiten wichtige Aspekte für global agierende Unternehmen ab. Basis der Untersuchung waren Besuche von Vorlesungen an Partnerhochschulen, Firmenbesuche und Besuche kultureller Highlights vor Ort in Indien. Mit der Umsetzung des internationalen Buchprojektes konnten die Studierenden ihre Projektmanagement-Qualitäten und -Fachkenntnisse unter Beweis stellen. Unterstützt wurden sie von Prof. Dr. Friedrich Augenstein, der als Studiengangsleiter in BWL-Dienstleistungsmanagement / Consulting & Services an der Fakultät für Wirtschaft lehrt, und Dr. Ramesh Shah, der als Dozent für Internationales Management an der DHBW tätig ist.