Studentische Ergebnisse in Sammelband veröffentlicht

Für die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsinformatik an der DHBW Stuttgart haben sich die Mühen in besonderer Weise gelohnt: Die besten studentischen Beiträge zum Themenkreis "Moderne Kollaborationsmodelle und deren Herausforderungen an die Business-IT" wurden in einem Sammelband veröffentlicht, womit die Autorinnen und Autoren eine zitierfähige wissenschaftliche Publikation vorweisen können.

Die Palette reicht von der digitalen Transformation in der Arbeitswelt und der Kollaboration in einer Pandemie über Technologien der Software-Architektur bis hin zu Datenanalyse und Maschine Learning. Bereits seit fünf Jahren organisieren Prof. Dr. Jürgen Schwille, Prof. Dr. Tobias Straub und Prof. Dr. Wolf Wenger gemeinsam das Integrationsseminar für ihre Kurse im Studiengang Wirtschaftsinformatik. Dies ermöglicht ihnen, den Studierenden ein breites Spektrum aktueller Fragestellungen anzubieten, die aus dem Kreis der Dualen Partner kommen.

Eine Fortsetzung ist bereits fest geplant: Die Studierenden des aktuellen Integrationsseminars präsentieren ihre Ergebnisse zum Rahmenthema "Innovationen für eine bessere Customer Experience" am 19. Juli 2021 in einer Webkonferenz. Für ausgewählte Beiträge wird es im Nachgang auch wieder eine Veröffentlichung geben.

Der Sammelband ist als Buch und ab sofort auch in elektronischer Form verfügbar.