Neuer Kontaktstudiengang Gerontologie und Geriatrie gestartet

Im April 2015 begrüßte Studiengangsmanagerin Katrin Heeskens (M.A.) zum ersten Mal die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des neuen Kontaktstudiengangs „Gerontologie / Geriatrie“ im Studienzentrum für Gesundheitswissenschaften und Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Stuttgart.

Die einsemestrigen Kontaktstudiengänge, die im Rahmen des Studiengangs „Angewandte Pflegewissenschaften“ (APW) angeboten werden, sind in kompakten Präsenzveranstaltungen organisiert. Sie sind für beruflich qualifizierte Pflegende konzipiert und erlauben die Teilnahme auch für Fachkräfte ohne Abitur.

Als Abschluss erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Creditpoints, die auf ein späteres Studium“ angerechnet werden können und somit die Studienzeit verkürzen.

Für das berufsbegleitende Studium „Angewandte Pflegewissenschaften“ begrüßte Heeskens außerdem 27 Studierende, allesamt beruflich qualifizierte Pflegende, zum Studienstart im inzwischen dritten Jahrgang, beginnend mit den zentralen Grundlagenthemen „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“ und Pflegeforschung sowie „Erweiterte Pflegepraxis und heilkundliche Tätigkeiten“.