Fakultät Sozialwesen: Anleitungstagung zum Thema Fachkräftemangel

Die Fakultät Sozialwesen der DHBW Stuttgart richtete eine Herbsttagung für die Anleiter*innen der Dualen Partner mit dem Titel „Soziale Arbeit dual studieren. Gemeinsam ausbilden in Zeiten des Fachkräftemangels.“ aus. Über 200 Teilnehmer*innen kamen zum Austausch an die Hochschule.

In dem Verständnis, gemeinsam verantwortlich für die Ausbildung von Studierenden zu sein, standen folgende Fragen im Mittelpunkt der Tagung: Wie funktioniert ein duales Studium? Wie werden Theorie und Praxis miteinander verzahnt? Wo finde ich Ansprechpartner*innen für meine Fragen? Darüber hinaus fand eine gemeinsame Diskussion zum Fachkräftemangel in der Sozialen Arbeit statt.

Dekan Prof. Dr. Stefan Krause begrüßte die Anleiter*innen und bedankte sich für die gemeinsame Bemühung, die Zahl der Studienanfänger*innen mit Studienbeginn Oktober 2023 zu erhöhen. Über 400 Studierende begannen in diesem Studienjahr ihr Studium an der Fakultät Sozialwesen.

Thematisch knüpfte der erste interaktive Vortrag von Prof. Dr. Melanie Werner an das Grußwort des Dekans an, denn dieser widmete sich der Frage danach, wen Duale Partner für das Studium (nicht) auswählen. Grundlage dieses Beitrags waren Forschungsergebnisse der Referentin Ulrike Hettler, die sich im Rahmen ihrer Masterarbeit mit der Studienplatzvergabe im dualen Studium der Sozialen Arbeit auseinandergesetzt hat.

Da die Herbsttagung insbesondere dazu genutzt wird, Erstanleitungen über das duale Studium an der Fakultät Sozialwesen zu informieren, stellte Prof. Dr. Lisa-Marie Kreß das Curriculum des Bachelorstudiengangs hinsichtlich der generalistischen Module in ihrer Grundstruktur vor. Daran anschließend gab Prof. Dr. Natalie Hartmann einen Überblick über die angebotenen Studienschwerpunkte.

Der Nachmittag der Anleitungstagung wurde in bewährter Form in den einzelnen Studienschwerpunkten gestaltet.