Skip to main content

ZfKI unterstützt KMU beim Einsatz von KI

KI ist gekommen, um zu bleiben. Unternehmen müssen sich demzufolge fragen, ob, wo und wie sie von einer der größten technologischen Entwicklungen des 21. Jahrhunderts profitieren können. Bei einer so rasanten Technologieentwicklung ist es aus Unternehmenssicht schwer, beim Technologieverständnis und dem Erkennen möglicher Potenziale den Überblick zu behalten. Hier unterstützt das Zentrum für Künstliche Intelligenz (ZfKI) der DHBW Stuttgart.

Ende November 2023 fand die Executive Insights Veranstaltung „KI verstehen und Potenziale erkennen“ an der DHBW Stuttgart statt. Prof. Dr. Matthias Drüppel und Prof. Dr. Janko Dietzsch gaben einen hervorragenden Überblick über die aktuellen Möglichkeiten sowie spannende Einblicke mit ihrer sich gegenseitig perfekt ergänzenden fachlichen Perspektive.

In diesem Workshop wurde ein Querschnitt aller wichtigen Anwendungsfelder von künstlicher Intelligenz vorgestellt. Dabei wurden sowohl Anwendungen als auch Technologie (be-)greifbar gemacht – auch für diejenigen, die davor noch nicht tief in die Technik eintauchen konnten.

Das regionale KI Lab KISMi (Künstliche Intelligenz Support Plattform Mittelstand), gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, wird vom Zentrum für Künstliche Intelligenz (ZfKI) der DHBW Stuttgart getragen und richtet sich mit der Vortragsreihe KI Herbst besonders an KMU. Ziel ist es, zu informieren und Unterstützung zu bieten. Der KI Herbst bietet die Formate Expert Talk (zum aktuellen Stand der Forschung sowie zu aktuellen Entwicklungen), Use Case Discussions (zur Diskussion und Inspiration durch praktische KI Anwendungsfälle aus der Unternehmenspraxis), Hands-on Workshops (kurze Methodenschulungen zu aktuellen KI Techniken) und Executive Insights, ein Format, welches sich an Führungskräfte wendet und die Potenziale von KI für das Unternehmen aufzeigen soll.

Weitere Informationen: www.dhbw-stuttgart.de/zfki