ZDT initiiert Kooperation mit Shenzhen Technology University

Am 28. Juni unterzeichneten die Shenzhen Technology University (SZTU) und die DHBW Stuttgart einen Letter of Intent, in welchem Sie das gegenseitige Bestreben gemeinsamer Kooperationen bekundeten. Aufbauend auf einem bestehenden Forschungsprojekt zwischen der SZTU und dem Zentrum für Digitale Transformation (ZDT) der DHBW Stuttgart wurde nun die Grundlage für weitergehende Kooperationen in Forschung und Lehre geschaffen.

In einem initialen persönlichen Kennenlernen am 31. März der relevanten Akteur*innen in Stuttgart, namentlich Prof. Dr. Holger Haldenwang als Dekan der Business School und Prof. Dr. Franz Raps als Dekan des College of Urban Transportation and Logistics der SZTU sowie Prof. Dr. Joachim Weber als Rektor der DHBW Stuttgart, Prof. Dr. Erich Heumüller als Leiter des ZDT sowie Dorte Süchting-Weiß als Leiterin des Auslandsamts, wurden die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit diskutiert und nun im Letter of Intent in einer offiziellen Signing Ceremony dokumentiert.

„Jetzt kommt es darauf an, diesem Dokument weitere Taten folgen zu lassen und die Kooperation mit Leben zu füllen. Das wird in Anbetracht der coronabedingten Reiseeinschränkungen eine Herausforderung. Da aber alle Akteure willens sind, unseren jeweiligen Studierenden neue Optionen zu bieten, sehe ich dem optimistisch entgegen.“, bewertete Heumüller zukünftige Schritte.