Wirtschaft interaktiv erleben – Planspiel für Schüler*innen

Im Rahmen der Teens University konnten 12- bis 18-jährige Schüler*innen am 13. Februar 2023 Hochschulluft an der DHBW Stuttgart schnuppern. Das Zentrum für Managementsimulation (ZMS) organisierte ein Planspiel, um spielerisch Einblicke in Managementprozesse zu gewähren und den Teilnehmenden die Grundlagen wirtschaftlichen Handelns näher zu bringen.

Junge Frau sitzt am Schreibtisch und schaut auf den Bildschirm ihres Laptops.

„Leitet ein Snow- und Wakeboard Unternehmen“ lautete die Herausforderung für die Schüler*innen. Im Rahmen des zweistündigen Planspiels schlüpften sie in die Rolle von Management-Teams und fällten Entscheidungen über zwei Quartale hinweg. Es galt Preise festzulegen, Budgets für Marketing oder Forschung & Entwicklung zu kalkulieren und die Produktion zu planen. Die drei Teams konnten die Komplexität des Marktgeschehens sehr direkt erfahren und es wurde intensiv diskutiert, ob eine Preissenkung bei steigender Nachfrage besser ist als eine Erhöhung der Preise, welches Werbebudget sinnvoll ist und was eigentlich passiert, wenn man zu viel produziert. Im Feedback nannten die meisten, dass sie sich ein BWL-Studium gut vorstellen können oder zumindest in Erwägung ziehen.

Die Teens University wurde vom Hochschul- und Wissenschaftsregion Stuttgart e. V. ins Leben gerufen und fand bereits zum zweiten Mal statt. Unter dem Motto „Explore the Future“ sind Schüler*innen zu verschiedenen Online-Veranstaltungen der Hochschulen und Universitäten der Region Stuttgart eingeladen.

Am 17.02.2023 um 16 Uhr findet eine weitere Veranstaltung der Reihe an der DHBW Stuttgart statt: "Tik Tok, Instagram und Co. – Wie wirkt Werbung in den sozialen Medien?"
Wie werden Anzeigen wahrgenommen? Wie erkennt man Unterschiede zwischen Beiträgen und Werbung? Mithilfe der Methode "Eye Tracking" machen wir die Wirkungsweisen für euch sichtbar.