VAN: Digitale Lehrveranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit

Die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit (VAN) ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Universität Bremen und besteht seit 2011. Als VAN-Partnerhochschule bietet die DHBW Stuttgart ihren Studierenden die Möglichkeit, sich kostenlos für die Kurse der VAN einzuschreiben.

Nachhaltigkeit

Die VAN hat die Bildung für nachhaltige Entwicklung und die Umsetzung der UN-Sustainable Development Goals in der Hochschullehre zum Ziel. Sie bietet Online-Lehrveranstaltungen zu diversen Nachhaltigkeitsthemen an, wobei viele verschiedene Themenfelder abgedeckt und von Expert*innen verständlich vermittelt werden. Das Angebot steht Studierenden aller Studiengänge offen.

Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Am Ende der Veranstaltung wird in der Regel eine E-Klausur geschrieben. Der Erwerb von drei Credit Points ist in Absprache mit der Studiengangsleitung möglich. Das Kursangebot sowie ausführliche Informationen dazu finden sich auf der Website der VAN.

Yannik Knau, einer der Ansprechpartner für das Thema Nachhaltigkeit an der DHBW Stuttgart, steht für Fragen zur Verfügung (yannik.knau@dhbw-stuttgart.de).

Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit an der DHBW Stuttgart: https://www.dhbw-stuttgart.de/dhbw-stuttgart/ueber-uns/nachhaltigkeit/