Treffen der Auslandsämter baden-württembergischer Hochschulen

Nach 2019 richtete das Team des Auslandsamts der DHBW Stuttgart vergangene Woche zum zweiten Mal das Mitarbeitendentreffen der Auslandsämter baden-württembergischer Hochschulen aus. Das jährlich stattfindende Treffen dient dem fachlichen Austausch zwischen den Hochschulen.

Mitarbeitendentreffen der Auslandsämter baden-württembergischer Hochschulen

Dieses Mal traf man sich in den neuen Räumlichkeiten der DHBW Stuttgart in der Rotebühlstraße zu einer hybriden Veranstaltung. Der Rosenbergsaal bot sowohl den vor Ort anwesenden Teilnehmenden als auch online zugeschalteten Kolleg*innen eine Möglichkeit des gemeinsamen Austauschs zu arbeitsrelevanten Themen.

20 Teilnehmer*innen waren aus ganz Baden-Württemberg angereist und weitere acht verfolgten die Besprechung per Zoom.

Themen für die beiden Bereiche Outgoing und Incoming Studierende standen auf der Tagesordnung. Es wurden die Herausforderungen der Digitalisierungsmaßnahmen im europäischen ERASMUS-Programm (EWP) thematisiert, sowie individuelle Prozesse bei der Vergabe von Stipendien, Nominierungsverfahren oder der Gestaltung des Buddy-Programms.

Das Veranstaltungsteam freute sich über vier Stunden des produktiven Austauschs und verabschiedete die Teilnehmenden, die sich vollgepackt mit Input für die zukünftige Arbeit wieder auf den Weg machten.