Studierende in Jury bei internationaler Sales Competition

Im Rahmen einer Kooperation mit der TUAS (Turku University of Applied Sciences) in Turku/Finnland haben Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens der DHBW Stuttgart im Schwerpunkt Internationaler Technischer Vertrieb zum ersten Mal als Jurymitglieder an einem internationalen Vertriebswettbewerb teilgenommen.

Die Studierenden zeigten sich begeistert von der Möglichkeit, selbst zu beobachten, wie andere im Vertrieb auftreten und diese Erfahrung auch für das eigene Studium nutzen zu können.

Ein ausführliches Briefing der Sechstsemester durch Dr. Timo Holopainen, TUAS, und Prof. Dr. Thomas Berger, DHBW Stuttgart, ging dem Event voraus. Für die Wettbewerbsveranstaltung wurden die Studierenden dann auf vier Gruppen aufgeteilt, in denen sie mit Vertreter*innen von Unternehmen und Universitäten aus Finnland, Indonesien, Großbritannien und Thailand die Jurys bildeten.

Die Aufgabe für die Wettbewerbsteilnehmenden bestand darin, ein Produkt – eine Temperatur-Überwachungseinheit – an ein Unternehmen aus dem Kongo zu verkaufen bzw. sich erst einmal einen weiteren Termin zu erarbeiten. Aufgabe der Jurys war es, die Leistung der teilnehmenden Studierenden anhand von zehn Kriterien wie „empathisches Zuhören“, „Aufdecken des Bedarfs“ oder „Nutzenargumentation“ zu bewerten und dies anschließend mit den anderen Jurymitgliedern zu diskutieren.

DHBW-Student Lukas Zettel war mit dabei und resümiert: „Durch die Teilnahme am Vertriebswettbewerb als Jurymitglied konnte ich interessante Eindrücke aus einer neuen Perspektive sammeln. Vor allem die unterschiedlichen Vorgehensweisen der teilnehmenden Studierenden im direkten Gespräch mit dem Einkäufer haben mich inspiriert. Die gewonnenen Einblicke tragen darüber hinaus zu einer Selbstreflexion bei und sind damit für das weitere Studium sowie den beruflichen Alltag von hohem Nutzen.“

Im Mai werden die DHBW-Studierenden dann selbst in einem solchen Wettbewerb antreten, um praktische Erfahrungen sammeln zu können. Im Unterschied zum Wettbewerb in Turku müssen sie noch ein kurzes Video als „Elevator-Pitch“ einreichen, das ebenfalls in die Bewertung einfließen wird.

Dr. Holopainen und Professor Berger arbeiten seit Jahren in gemeinsamen Forschungsprojekten und sind auch im Vorstand der European Sales Competition Association aktiv. Sie haben bereits mehrere Konferenzbeiträge verfasst und selbst Vertriebswettbewerbe geleitet. Aktuell forschen sie zu den Auswirkungen solcher Vertriebswettbewerbe auf den Kompetenzerwerb von Studierenden sowie den Charakteristiken von Studierenden, die diese Wettbewerbe gewinnen und was die Ergebnisse beeinflussen könnte.