Studierende erleben digitale Transformation live in München

„Show, don’t tell – digitale Transformation erleben“ – unter diesem Motto stand die Exkursion von rund 40 Studierenden des Studiengangs BWL-Dienstleistungsmanagement der DHBW Stuttgart, hauptsächlich im Schwerpunkt Consulting & Sales. Es ging passend zum Titel der zugehörigen Vorlesung in den Hotspot der digitalen Transformation nach München.

Die erste Station der Studierenden sowie Studiengangsleiter Prof. Dr. Friedrich Augenstein war das Digital Creativity Lab von Nokia. Spannende Showcases rund um die Anwendung fortschrittlichster Telekommunikation – vom Telekommunikationsnetzwerk im Rucksack zum Einsatz in Katastrophengebieten über die 5G-Anwendung in der „Factory in a Box“ bis hin zu Virtual, Augmented oder Mixed Reality – beeindruckten alle.

Am Nachmittag brachte der Aufzug die Gruppe in Schwabing in den 16. Stock des westlichen Highlight Towers zu Fujitsu. Dort wurde im Co-Design-Studio in modernster Umgebung ein Co-Creation-Workshop zum Thema „Digitale Services“ und deren Veränderung durch Künstliche Intelligenz durchgeführt.

Am nächsten Tag ging es dann genauso rasant in den 21. Stock des östlichen Highlight Tower zu IBM in das IBM Innovation Studio. Nach inspirierenden Vorträgen zu Consulting, AI und Quantum Computing erlebten die Teilnehmenden interessante Showcases zu Facility Management, individualisierter Kundenkommunikation und Robotik.

Show, don’t tell – durch solche interessanten Eindrücke aus der Praxis der Digitalen Transformation wird auch in den Vorlesungen der Anwendungsbezug sichergestellt.